Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Goslar e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Spende des Amsdorfbasar

Der Amsdorfbasar Goslar hat uns beim letzten Training im Aquantic besucht und uns die Einnahmen des letzten Basars gespendet! Wir bedanken uns für die großzügige Spende!

EH-Kurs

In den vergangenen zwei Wochen konnten wir für unsere Mitglieder einen Erste Hilfe Kurs anbieten. Geübt wurden dabei die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe wie zum Beispiel die Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage und das Anlegen von Verbänden. Damit sind die Kameradinnen und Kameraden jetzt bestens gerüstet für weiterführende Sanitätslehrgänge!

Neue Vorstandsmitglieder

Am 08. Februar 2024 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Dabei konnten nach den Vorstandsberichten über das vergangene Jahr in einer Nachwahl Alexandra Scheunert als Justiziarin und Henning Schunk als Beisitzer in den Vorstand gewählt werden. Wir begrüßen die beiden in unserem Vorstand und danken ihnen für ihren Einsatz!

Hochwassereinsatz im Heidekreis

Nach der Alarmierung ging es am 03.01.2024 für unsere Taucher und Strömungsretter am Mittwochmorgen als Teil des Wasserrettungszugs (WRZ) des Bezirk Braunschweig zum Bereitstellungsraum nach Walsrode.
Von dort aus begannen die einzelnen Staffeln dann, in verschiedenen Einsätzen das Hochwasser zu bekämpfen. 
Am zweiten Tag ging es mittags dann für alle Einsatzkräfte nach Ahlden. Dort wurde der Zustand des Deiches als kritisch bewertet. Gemeinsam mit Feuerwehr und THW haben wir dort deshalb bis in die frühen Morgenstunden Deichfolie verlegt und mit Sandsäcken beschwert. 
Der nächste Tag verlief dann wieder etwas ruhiger für uns und der WRZ traf gegen Abend wieder in Braunschweig ein. 

Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!

Katastrophenschutz Übung

Am 18.11. fand eine Katastrophenschutzübung des Bezirks Braunschweig statt. Das Szenario: nach starken Regenfällen waren Teile des Stadtgebiets Salzgitter überflutet. Mit insgesamt 8 Helfern verteilt auf eine Tauch- und eine Strömungsretterstaffel waren auch wir als Ortsgruppe Goslar mit dabei. 

Aufgabe der Taucher war es zunächst, einen Deich auf mögliche Schäden zu prüfen und anschließend noch Material zu bergen. Am Nachmittag ging es dann ins zweite Szenario, wobei diesmal eine Person im Hafenbecken gesucht werden sollte. Zwei Einsatztaucher führten eine Suche vom Boot und vom Ufer aus durch und konnten den Verunfallten schließlich bergen.

Währenddessen waren die Strömungsretter mit der Evakuierung von Menschen aus überfluteten Gebieten beschäftigt. Mit Hilfe eines Rafts verschafften sie sich Zugang zu den Personen und nahmen eine Erstversorgung vor. Anschließend konnten die Verunfallten mittels Rafts und Schräghangrettung in Sicherheit gebracht werden.

Insgesamt hat die Übung allen Beteiligten viel Spaß gemacht und es konnten wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt werden.

Einsatzübung des Tauchtrupps

Am Sonntag, den 03.09.2023, war ein Tauchtrupp der DLRG Goslar zu einem Übungseinsatz an der Okertalsperre unterwegs. Geübt werden sollten diverse verschiedene Suchsysteme von Land aus. Dieser Übungseinsatz wurde zeitgleich dazu genutzt, Signalmänner/frauen in der DLRG die Prüfung abzunehmen.
Taucher, die bei der DLRG im Einsatz oder bei Übungen tauchen, sind tauchen ausschließlich angeleint. Die Kameraden, die den Taucher an der Leine Führen, müssen dafür einen speziellen Lehrgang sowie eine Prüfung machen. Die Prüfung besteht aus einen umfassenden Praxisteil sowie einer schriftlichen Prüfung.
Insgesamt drei Prüflinge konnten ihr erlerntes Wissen in der ganztägigen Übung an den Mann bringen.
Die Taucher des Tauchtrupps verschonten die Prüflinge nicht. Die Anforderungen an die angehenden Signalmännern/Frauen waren hoch. Zunächst wurden ganz normale Einsätze getaucht und abgearbeitet. Zum Abschluss des Praxisteils wurde dann noch ein Taucherunfall während des Tauchereinsatzes simuliert und abgearbeitet.
Am Ende des Tages konnten die Einsatztaucher der DLRG Goslar sowie die Lehrgangsteilnehmer viele neue Eindrücke entgegennehmen. Alle drei Prüflinge haben die Prüfung unter den Augen des Lehrtauchers Michael Ebeling  von der DLRG Goslar bestanden.
Dir Prüflingen waren: Torben Brammer, DLRG Elmshorn, Arne Ehlen, DLRG Braunschweig, Finnja Stafforst, DLRG Goslar

 

Taucherfortbildung 2023

Dieses Jahr ging es mit einer 14 Meter langen Motoryacht zum Tauchen auf
die Müritz. Am Wochenende vom 02.-05.06.2023 ging es mit acht Tauchern
aufs Wasser.
Am Freitag, Samstag und Sonntag wurde vom Boot aus im Freigewässer unter
einsatzmäßigen Bedingungen getaucht.
Abends wurde jeweils ein Stadthafen angelaufen und dort an Bord übernachtet.
Am Freitag Abend wurde uns leider der Liegeplatz vor der Nase weggeschnappt.
Da wir für ein Abendessen an Bord nicht vorbereitet waren, bestellten wir bei
einer ortsansässigen Pizzeria Pizza für alle, holten sie am Steg ab und
gingen in einer Bucht zur Nacht vor Anker. Hier hatten wir bei Pizza und
einem Bier einen total coolen Sonnenuntergang. Eigentlich viel besser als
im Stadthafen.
Dort hätten wir den Sonnenuntergang nicht sehen können.
Nach drei Tagen und fünf tollen Tauchgänge auf dem Wasser ging es am Montag
wieder nach Hause.

Alle Beteiligten hatten wieder viel Spaß ! Wiederholung erwünscht !
Nächstes Jahr geht es aber erst noch mal woanders hin........
Michael Ebeling

Zusammenschluss zweier DLRG Ortsgruppen

Die DLRG Bad Harzburg e.V. konnte zur Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2021 keinen Nachfolger für den Vorsitzenden Martin Thürnau finden. Da somit der Punkt Neuwahlen in dieser Versammlung nicht abgeschlossen werden konnte, konnten auch keine weiteren Vorstandsmitglieder gewählt werden. Von den anwesenden Mitgliedern war auch niemand bereit, einen Vorstandsposten zu übernehmen. Es folgte eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung mit dem Ziel, einen neuen Vorstand zu wählen. Auch dieser Versuch schlug fehl. Ein neuer Vorstand konnte nicht gewählt werden. Aus dem alten Vorstand war auch niemand bereit weiterzumachen. Die Versammlung gab den Vorstand den Auftrag, eine Fusion mit der DLRG Goslar vorzubereiten.

Aus diesem Grunde wandte sich der Vorsitzende der DLRG Bad Harzburg an die DLRG Goslar. Zunächst gab es nur ein Treffen zwischen den beiden Vorsitzenden Martin Thürnauund Michael Ebeling, um die Lage und eine ggf. vorzubereitenden Fusion zu besprechen. Beide Vorsitzende waren sich nach kurze Zeit einig. Eine Fusion beider OGs sollte vorbereitet werden.

Es folgten viele Termine und Besprechungen, wie im Einzelnen mit Mitgliedern und Gerätschaften später gemeinsam umgegangen werden soll. Außerordentliche Mitgliederversammlungen würden fällig, um für eine Fusion auch den Auftrag der Mitglieder zubekommen.

Letztendlich musste ein Fusionsbericht erstellt werden, der den Werdegang und den Grund der Fusion ausführlich darstellt. Mit diesem Fusionsbericht musste vor dem Notar noch ein Vertrag nach dem Umwandlungsgesetz geschlossen werden, der die gesamten geschäftlichen Sachen regelt. Ein relativ großer Verwaltungsaufwand, der natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Abschließend mussten noch die Mitgliederversammlungen beider OGs zustimmen und somit war die Fusion perfekt.

Die DLRG Bad Harzburg ist komplett in die DLRG OG Goslar eingeschmolzen. Die OG Bad Harzburg existiert nicht mehr. Das wurde aber mit Weitsicht so mit den Mitgliedern vereinbart. Ggf. finden sich in ein paar Jahren ein paar Kameraden zusammen und möchten wieder eine neue OG Gründen.  Daher die Verschmelzung wie beschrieben und auch kein neuer Name der jetzt größeren DLRG Goslar. 

Die DLRG Goslar e.V. wächst jetzt durch diese Verschmelzung von ca. 310 Mitglieder aus ca. 420 Mitglieder und wird sich für die neu hinzugekommenen Mitglieder genauso einsetzen, wie für die „alten“Mitglieder.

Michael Ebeling
Vorsitzender
DLRG Goslar e.V.

Jahreshauptversammlung der DLRG Goslar

Am 26.01.2023, 19:00 Uhr, fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Goslar e.V. in den Räumlichkeiten des SV Rammelsberg in Goslar statt.

Nebst Berichten der Vorstandsmitglieder stand die Fusion mit der DLRG Ortsgruppe Bad Harzburg im Vordergrund. Die Fusion beider Ortsgruppen war durch die außerordentlichen Mitgliederversammlungen bereits beschlossene Sache. Beide Vorstände wurden durch die jeweiligen Mitgliederversammlungen mit der Verschmelzung beauftragt. Der Verschmelzungsvertrag wurde durch die beiden Vorsitzenden der Ortsgruppen Bad Harzburg und Goslar bereits am 19.12.2022 beim Notar unterzeichnet. D.h. das die DLRG Ortsgruppe Bad Harzburg mit allen Rechten und Pflichten sowie mit gesamten Material und Finanzen in die Ortsgruppe Goslar integriert wird.

Abschließend musste noch die Jahreshauptversammlung dem Vertrag zustimmen, was sie dann auch einstimmig tat.

Da der anwesende 1. Vorsitzender der DLRG Bad Harzburg 25 Jahre Mitglied der seiner DLRG Ortsgruppe war, konnte er an diesem Abend mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt werden.

In einer Nachwahl wurde Finnja Stafforst als weitere Beisitzerin gewählt. Dieser Vorstandsposten konnte bei den Neuwahlen im letzten Jahr nicht belegt werden. Aus diesem Grunde erfolgte die Nachwahl, auch einstimmig.

Highlights im letzten Jahr waren das Sommerfest an der Okertalsperre, die Taucherfortbildung der Einsatztaucher in Eckernförde, 3 Erste-Hilfe-Kurse, die Beschaffung neuer Digitalfunkgeräte, die Beschaffung eines neuen Gitterkorbschrank mit neuen Inhalt für die Schwimmhalle, neue Schwimmgurte und Schwimmbretter für das Kinderschwimmen.

Für das kommende Jahr ist eine Neuordnung des Schwimmtrainings geplant sowie die Errichtung eines Geräteschuppens an der Rettungswachstation Okertalsperre. Für den Geräteschuppen haben die Behörden und der Grundstückseigentümer bereits grünes Licht gegeben. Jetzt geht’s an die Finanzierung. Hier sollen noch Spenden und Zuschüsse eingeworben werden.

Michael Ebeling
Erster Vorsitzender 

Anschwimmen 2023

Am Neujahrstag in 2023 fand an der Innerstetalsperre wieder das traditionelle Anschwimmen der DLRG Langelheim statt, bei dem wir von der Ortgruppe Goslar wieder mit vier Mann teilnahmen.
Bei einer Außentemperatur von rund 12 Grad Celsius und einer Wassertemperatur von rund 4 Grad Celsius sollte das Badejahr 2023 bei fast sommerlichen Wetter begrüßt werden.
Insgesamt waren 96 Schwimmer im Wasser. Jedes Jahr wieder ein tolles Spektakel, an der wir Goslarer DLRG’ler wieder teilgenommen haben. 
Hat wieder super viel Spaß gemacht!

Abtauchen 2022

Wie jedes Jahr trafen sich auch dieses Jahr am Silvestermorgen ein paar Taucher der DLRG Ortgruppen Goslar und Langelsheim zum sogenannten Abtauchen des Jahres 2022 an der Rettungswachstation an der Innerstetalsperre.
Traditionsgemäß wurde am 31.12.2022 das Jahr 2022 mit dem Tauchen abgeschlossen. Ein gemütlicher Tauchgang wurde gemacht und anschließend saßen alle Taucher und ein paar Gäste mit Bratwurst und Glühwein zusammen und plauderten aus dem vergangener Zeit.

Wie immer eine gelungene Veranstaltung im Sinne der Kameradschaft !

Der Nikolaus im Schwimmbad

Am Nikolaustag war es wieder so weit: Der Nikolaus besuchte die DLRG Goslar im Schwimmbad.
Bei weihnachtlicher Musik konnte jedem Kind ein Präsent überreicht werden.
Traditionell wird den Kindern, die in der DLRG Goslar schwimmen, zum Jahresende eine Kleinigkeit vom Verein übergeben.

Sommerfest der DLRG Goslar

Am Samstag, den 18.06.2022, fand das diesjährige Sommerfest der DLRG Goslar statt.
Nach den letzten Jahren der Corona Pandemie konnte wieder ein Sommerfest an der Rettungswachstation an der Okertalsperre durchgeführt werden.
Über den Tag verteilt hatten die Mitglieder der DLRG Goslar die Möglichkeit, verschiedenste Wassersportangebote wahrzunehmen.
Angeboten wurde Schwimmen, Schnorcheln, Segeln, Boot fahren mit Kanu und Kajak sowie Stand Up Paddeling.

Bei Temperaturen um 30 Grad Celsius und Wassertemperatur von 20 Grad Celsius waren die Aktivitäten ein Genuss im und auf dem Wasser.
Dazu gab es gesunde Erfrischungsgetränke sowie gesunde Salate. Diese Veranstaltung wurde vom Landessportbund mit finanziellen Mitteln als Outdoortag unterstützt.

Im Laufe des Nachmittags wurden dann noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der DLRG Goslar e.V. durchgeführt. Für 10 Jahre Jan-Ole Sterner, für 25 Jahre Frank und Silke Riedel, Heinz Rohde sowie Monika Kreibich, für 40 Jahre Ingo Helmig und Thomas Dieterich.
Für 65 Jahre Mitglied in der DLRG konnte Ulli Finke geehrt werden. Neben den dazugehörigen Urkunden wurden vom ersten Vorsitzenden Michael Ebeling auch kleine Geschenke überreicht.

Nach den sportlichen Aktivitäten und den Ehrungen gab es dann ein Griffbuffet. Bei kühlen Getränken, Bratwurst und Steaks, wurde bis in den Abend gefachsimpelt und ein wenig gefeiert.

Michael Ebeling
1. Vors.
DLRG Goslar e.V.

Taucherfortbildung 2022

Die Taucherfortbildung 2022 wurde wieder gemeinsam mit den Langelsheimer Kameraden durchgeführt. Das Ziel war diesmal Eckernförde.
Treffen war um 7:00 Uhr am Vereinsheim der DLRG Langelsheim.
Anschließend ging es auf die Autobahn Richtung Norden.
Auf dem Weg nach Eckernförde wurde in Schwedeneck halt gemacht um dort von der Tauchbasis Scubalu aus, die alte Torpedotestanlage zu betauchen.
Nach einem kurzen Briefing vom Team der Tauchbasis, ging es dann von Land aus ins Wasser Richtung der alten Anlage.
Bei der Torpedotestanlage handelt es sich um eine Versuchsstation aus dem dritten Reich, welche später durch die britischen Besatzer gesprengt worden ist.
Nach einem schönen Tauchgang mit einer Tiefe von max. 5m ging es weiter Richtung Eckernförde in die Jugendherberge.
Abends ging es dann zum Griechen „Taverna Kreta“ am Strand von Eckernförde.
Zum Abendessen stieß der Kamerad Michael Schnurbus aus Eckernförde zum Fachsimpeln zur Gruppe.
Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück in den Yachthafen von Eckernförde.
Hier wurde vom Strand aus die Mole des Yachthafens auf einer Tiefe von mx. 8m betaucht.
Es wurden insgesamt zwei Tauchgänge durchgeführt bei 14 Grad Wassertemperatur.
Zwischen den Tauchgängen wurde der Flohmarkt im Hafen besucht.
Nachdem wir auch hier wieder die Tauchklamotten aufgeklart und verpackt hatten, ging es am Abend in das Restaurant „Luzifer“ im Hafen von Eckernförde.
Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück dann wieder auf die Autobahn, Richtung Heimat.
Allen Beteiligten hat es eine Menge Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf die Taucherfortbildung 2023.

Jonas Klay

Sondertraining der Taucher der DLRG Goslar

Die Taucher der DLRG Goslar verfügen seit einiger Zeit über sog. Vollgesichtsmasken (VGM), die für das Tauchen im Wasserrettungsdienst sowie im Katastrophenschutz vorgeschrieben sind.
Da das Tauchen mit diesen Masken und deren Equipment etwas völlig anderes ist, muss das Tauchen damit ständig geübt und trainiert werden.
Zu einem solchen Sondertraining kam es am Samstag, den 26.02.2022, im Hallenbad Aquantic in Goslar.
Trainiert wurde das An- und Ablegen der Ausrüstung am Grund des Bades sowie das ständige Auf- und Abnehmen der Vollgesichtsmasken und das Tauschen der VGM mit einer normalen Tauchermaske unter Wasser. Zwei Stunden wurde intensiv trainiert.
Von diesem Training sind diesem Artikel ein paar Bilder beigefügt.

Michael Ebeling

Die DLRG Goslar wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2022!

Sparkassen Aktion „Heimatherzen“ zugunsten der DLRG Goslar e.V.

Die Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine hat ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem örtliche Vereine und Organisationen finanziell unterstützt werden. Die Vereine können auf der Webseite „Heimatherzen“ ihr Projekt vorstellen, für das sie noch Geld benötigen. Jeder der möchte, kann hier Bargeld spenden.

Wir von der DLRG Goslar e.V. benötigen dringend einen neuen Sauerstoffkoffer für die Tauchausbildung. Der vorhandene Sauerstoffkoffer ist defekt und nicht mehr zu reparieren.
Aus diesem Grunde bitten wir hier die Bevölkerung um Unterstützung.
Über die Webseite der Sparkasse „Heimatherzen“ kann man uns unterstützen. Benötigt werden insgesamt 1.500,00 Euro, von denen von der Sparkasse bereits 1.000,00 Euro zur Verfügung gestellt hat. Jeder Euro zählt !

Den Unterstützern, die bereits gespendet haben, sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank !

Der Vorsitzende

Digitalisierung bei der DLRG

Aufgrund einer Zuwendung des Ehrenamtfonds der Fa. Harz Energie und der Stadt Goslar konnten für die DLRG Goslar drei Tablet-PCs beschafft werden. Diese Tablet PCs wurden mit Spritzwasserschutz und stoßfesten Hüllen versehen, sodass sie problemlos im Schwimmbad benutzt werden können.
Auf diesen Tablet PCs befindet sich spezielle Sofware, die für die Schwimmausbildung im Schwimmbad erforderlich ist. Hierzu zählen Prüfungsordnungen, Teilnehmerlisten sowie DLRG interne Formulare.
Früher wurde alles „handmade“ mit Kugelschreiber und Papier am Beckenrand notiert. Die Listen wurden schnell mal nass und waren dann nicht mehr zu gebrauchen. Aus diesem Grunde haben wir uns für die digitale Variante entschieden. Im W-LAN Betrieb können dann die Informationen auf dem Server abgelegt werden. Zusätzliche Arbeitsschritte entfallen.

Auf dem Bild links der Schatzmeister, Dirk Kluge, rechts Michael Ebeling

Dank der Harz Energie und der Stadt Goslar konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.
Vielen Dank !
Michael Ebeling, 1. Vors.

Einsatztaucherprüfung

Am 03.10.2021 fand die diesjährige Einsatztaucherprüfung des DLRG Bezirkes Braunschweig am Tankumsee statt. An dieser Prüfung nahmen auch zwei Taucher der DLRG Goslar teil. Mit dieser Prüfung qualifizierten sich Dirk Herrling und Mirco Schindler vom Einsatztaucher der Stufe I zum Einsatztaucher der Stufe II. Somit sind die Beiden für Tauchereinsätze im Rahmen der DLRG uneingeschränkt einsetzbar.

Vorangegangen sind rund zwei Jahre Aus- und Weiterbildung in Sachen Tauchen. Lehrgänge wie z.B. Einsatzlehre Einsatztauchen, Arbeiten unter Wasser, das Arbeiten mit Hebesäcken u.v.m. musste von den beiden Anwärtern nachgewiesen bzw. absolviert werden. In der Pandemie alles nicht so ganz einfach !

Nach einer theoretischen Prüfung und einer umfangreichen praktischen Prüfung am Folgetag am/im Tankumsee mussten alle Prüfungsteile durch die Prüfungskommission abgenommen werden.
Abschließend wurden alle Prüfungsteile bestanden und beide Prüflinge konnten am Ende des Tages die Ernennung zum Einsatztaucher der Stufe II (ET 2) entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch !

Michael Ebeling

Hochzeit bei der DLRG Goslar e.V.

Am 21.08.2021 gaben sich Lara Kluge und Dirk Herrling das Ja-Wort vor dem Standesamt in Goslar. Beide sind seit vielen Jahren Mitglied der DLRG und haben sich auch bei der DLRG Goslar kennengelernt.
Anlässlich dieser Hochzeit haben die Kameradinnen und Kameraden der DLRG Goslar ein Spalier organisiert, durch das das Paar schreiten musste. Und das vor den Augen der gesamten Hochzeitsgesellschaft und vor der tollen Kulisse der Kaiserpfalz Goslar.
Abschließend wurden die Beiden standesgemäß auf dem DLRG Einsatzboot in den Hafen der Ehe gefahren und anschließend mit den besten Glückwünschen in das Eheleben entlassen.

Wir wünschen Lara und Dirk für die Zukunft alles Gute !
Mögen all ihre Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.

Michael Ebeling
1. Vorsitzender

Taucherfortbildung 2021

Fehmarn, tauchen vom Boot und von Land

Am 11.06.2021 war es wieder soweit! Die diesjährige Taucherfortbildung, die wieder mit den Langelsheimer Kameraden gemeinsam durchgeführt wurde, sollte beginnen. Nach dem Treffen um 06:00 Uhr ging es auf die Autobahn. Mit einer kurzen Unterbrechung in einer KFZ- Werkstatt trafen wir auf Fehmarn mit etwas Verspätung auf der Insel ein. Nach dem Einchecken in der Jugendherberge und dem Bettenbauen ging es gegen Mittag raus zur Tauchbasis Südstrand.
An der Tauchbasis wurden wir bereits vom Team erwartet, gebrieft und in die Gegebenheiten der Basis eingewiesen.
Gegen 14:00 Uhr ging es dann voll „aufgerödelt“ aufs Boot. Nach kurze Fahrt auf der Ostsee erreichten wir die Gefahrentonnen am DockTor.
Bei dem DockTor handelt es sich um ein echtes Dock-Tor, dass vor ca. 10 Jahren vor der Insel Fehmarn kontrolliert versenkt wurde. Das Tor (ca. 100 x 30 x 16 Meter groß) ist beim Transport von Schweden nach Lettland ist schwimmend in schwerer See in Seenot geraten und konnte nur noch kontrolliert versenkt werden. Seit dieser Zeit dient das Tor aus „Tauchwrack“.
Nach einem schönen Tauchgang mit einer Tauchtiefe von ca. 17 Metern mit wenig Welle und kaum Strömung waren alle Taucher begeistert und hatten viel Spaß!
Zurück an der Basis wurde dann aufgeklart und die Tauchklamotten wieder richtig verstaut. Am Abend ging es zum Fischessen in das bekannte Fischrestaurant „Haifisch“ in Burg.
Am Samstag nach dem Frühstück ging es dann zum Katharinenhof an die Ostküste der Insel Fehmarn. Bei starkem Westwind befanden wir uns auf der Leeseite der Insel und hatten somit kaum Wellen und Strömung. Auch hier hatten wir einen sehr schönen und entspannten Tauchgang mit viel Fisch und Krebsen bei einer Wassertiefe von nur 5 Metern.
Nachdem wir auch hier wieder die Tauchklamotten aufgeklart und verpackt hatten, machten wir auf der Insel und im Hafen Burgstaaken etwas „Sightseeing“ und stärkten uns mit Fischbrötchen und Bratwurst. Am Abend begaben wir uns zum Abendessen in Fischrestaurant „Zum goldenen Anker“ in Burgstaaken.
Am Sonntag fiel der geplante Tauchgang leider aus. Bei ca. 18 Grad sonniger Außentemperatur, Windstärke 6, in Böen bis 8, Wind aus Nord, gab es auf der Insel leider keinen Platz, an dem man bei diesem Wind tauchen kann und auch noch Sicht hätte. Aus diesem Grunde verzichteten wir auf den letzten Tauchgang, fuhren noch mal zum Niobe-Denkmal im Norden der Insel und sahen den Kite-Surfern eine Weile zu und spazierten am Strand.
Gegen Mittag ging es dann wieder auf die Autobahn, Richtung Heimat, etwas erschöpft, nein kaputt aber mit vielen neuen Eindrücken! Es hat wieder Spaß gemacht.

Michael Ebeling

Taucherfortbildung 2020

Wie auch in den vergangenen Jahren sollte es auch dieses Jahr wieder eine Taucherfortbildung geben. Eigentlich sollte es nach Fehmarn gehen, auf ein Boot in die Ostsee. Durch die Corona-Pandemie musste diese Aktion leider ausfallen.

Nachdem das Reisen bedingt wieder möglich war, mieteten wir uns wieder mit den Langelsheimer Tauchern zusammen zwei Boote und stachen von Zeuthen bei Berlin aus in See. Ein komplettes Wochenende, von Freitag bis Montag, waren wir auf den dortigen Seen unterwegs. Geschlafen wurde auf den Booten.

Am Freitag kamen wir wegen der langen Anreise nur bis zum Crossinsee, wo wir an einem Anleger eines Campingplatzes anlegten und dort auch die Nacht verbrachten. Abends ging es in das dortige Restaurant zum Abendessen.

Am Samstag  ging es wieder raus aufs Wasser. Über verschiedene Seen ging es dann durch die Schleuse Woltersdorf in den Kalksee, der uns zum Tauchen von Tauchern der DLRG Berlin empfohlen wurde. Hier gingen wir vor Anker und gingen tauchen. Die Sicht war ganz gut und es gab viel Kleinfisch zu sehen. Rundum ein schöner Tauchgang.

Leider mussten wir an dieser Stelle abbrechen und den Rückweg in den Flakesee antreten. Die Schleuse Wolterdorf war leider nur bis ca. 18:00 Uhr befahrbar und am Sonntag gänzlich geschlossen. Aus diesem Grunde fuhren wir zurückin den Flakesee. Hier gingen wir zum Abend an den Steg eines Segelclubs, wo wir dann auch die Nacht verbrachten. Am Abend genossen wir ein leckeres Abendessen in der Schleusenwirtschaft Woltersdorf.

Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir auf den Flakesee und suchten uns ein Plätzchen am westlichen Rand des Sees an einer Badebucht. Hier gingen wir  vor Anker und gingen tauchen. Leider war dieser Platz nicht so schön zum Tauchen. Die Sicht war sehr eingeschränkt. Aus diesem Grunde brachen wir hier nach dem Tauchen ab und fuhren mit beiden Booten die großen Runde über den Müggelsee zurück nach Zeuthen.

Für diesen Törn, bei schönsten Sonnenschein, benötigten wir rund 4 Stunden. Wir fuhren durch den Dämritzsee,  die Müggelspree, den Müggelsee, durch Köpenick auf die Dahme bis nach Zeuthen. Eine sehr schöne Strecke, auf der es viel zu entdecken gibt.

Am Abend in Zeuthen angekommen wurden die Boote aufgeklart und zum Teil gepackt. Zum Abendessen ging es dann in das griechisches Restaurant „Olympia“. Bei einem leckeren Essen ließen wir dann das Wochenende ausklingen und übernachteten wieder an Bord.

Am Montag früh wurde dann letztendlich alles gepackt, die Fahrzeuge beladen und der Heimweg angetreten.  

Es war mit den Kameraden der DLRG Langelsheim wieder eine schöne kameradschaftliche Sache ! Hat viel Spaß gemacht ! Die Fahrt nach Fehmarn wird dann im nächsten Jahr nachgeholt, versprochen !
 

Michael Ebeling  

1. Vors. + Taucher

Herz-Lungen-Wiederbelebung für Jedermann

Am 25.01.2020 hat Dr. Roy Kühne, Mitglied des Bundestages (MdB), zu einem Tag der Wiederbelebung (HLW) in Goslar in die Kaiserpassage eingeladen.

Einen Samstag Vormittag wurde durch Mitglieder der DRK Goslar, des THW Goslar, Feuerwehr Goslar sowie der DLRG Goslar der Goslarer Bevölkerung die Herz-Lungen-Wiederbelebung näher gebracht.
An HLW Puppen wurde aktiv die Beatmung und die Herzdruckmassage den Passanten gezeigt. Dr. Roy Kühne selbst ging auf die Knie und demonstrierte die lebensrettenden Maßnahmen.
Im Laufe des Vormittages kam auch der goslarer Oberbürgermeister, Herr Dr. Oliver Junk, vorbei und ging ebenfalls auf die Knie und lies sich in die HLW fachkundig einweisen.
Nach einem gemeinsamen Pressetermin aller Beteiligten ging der Tag voller neuer Eindrücke zu Ende. Alle waren sich einig, solche Veranstaltungen dienen der Öffentlichkeit der Information sowie des Kennenlernens der „Ehrenamtlichen“ untereinander. Unbedingt wiederholungwürdig !

Vielen Dank, Dr. Roy Kühne (MdB), gerne wieder !!!

Michael Ebeling

Zeitungsbeitrag der Jahreshauptversammlung 2020

DLRG Taucher mit neuer Vollgesichtsmaske

Mit Unterstützung der Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine konnte eine weitere Vollgesichtsmaske für die Taucher der DLRG Goslar angeschafft werden. Die Sparkasse unterstützte die 2.500,00 teure Anschaffung mit 730,00 Euro aus Erlösen des Prämiensparens.

Erforderlich wurde die Anschaffung durch eine Änderung der Prüfungsordnung Tauchen in der DLRG. Seit diesen Jahres dürfen Prüfungen zu Einsatztauchern der Stufe 1 und 2 nur noch mit Vollgesichtsmasken durchgeführt werden. Diese Masken umschließen und schützen das gesamte Gesicht des Tauchers. Beim Sporttauchen dagegen werden lediglich Tauchermasken getragen, die nur den Bereich der Augen abdecken.

Mit der Änderung der Prüfungsordnung möchte man erreichen, dass die zukünftigen Einsatztaucher bereits während der Ausbildung mit der Vollgesichtsmaske tauchen und üben. So können sie optimal auf anstehende Einsätze ausgebildet und vorbereitet werden und ggf. in kontaminierten Gewässern tauchen.

Die DLRG Goslar verfügt derzeit über fünf Einsatztaucher, drei davon in Stufe 2 und zwei in Stufe 1, die sich aber bereits in der Vorbereitung zum Einsatztaucher Stufe 2 befinden. Derzeit verfügt der Tauchtrupp der DLRG Goslar, der im Katastrophenfall dem Wasserrettungszug Südost Niedersachsen angehört,  über zwei Vollgesichtsmasken.

Michael Ebeling

Tauchereinsatz Okertalsperre, Übung

Am Mittwoch, den 19.06.2019, 17:00 Uhr, fand an der Rettungswachstation Okertalsperre der DLRG Goslar e.V. eine Übung statt.

Ein im Wasser versunkener menschlicher Körper sollte gefunden und geborgen werden. 

Simuliert wurde das Ganze mit einem Dummy, der im Wasser unmittelbar vor der Station im Wasser in einer Wassertiefe von ca. 10 versenkt wurde. Durch zwei Einsatztaucher, einen Leinenführer, einen Bootsführer und zwei Helfer (ebenfalls Taucher) konnte die Situation in wenigen Minuten erledigt werden.

Auf der Bilderserie ist die Aktion gut zu verfolgen.

Michael Ebeling

Taucherfortbildung auf der Müritz

In der Zeit vom 14.-17.06.2019 verbrachten die Taucher der DLRG Goslar gemeinsam mit Tauchern der DLRG Langelsheim ein verlängertes Wochenende auf der Müritz. Hierzu wurde ein 12 Meter langes Boot gechartert und die Tour konnte losgehen.

Alle Teilnehmer verbrachten das gesamte Wochenende an Bord. Lediglich abends wurde Häfen angelaufen, um essen zu gehen. Insgesamt wurde in drei Häfen übernachtet. In Röbel, in Waren und im Hafendorf Rechlin.

Tagsüber wurde getaucht. Nach vorherigen Recherchen wurden Tauchplätze ausgesucht und angefahren. Die Tauchgänge wurden alle vom Boot durchgeführt. D.h. nach dem Wassern wurde frei an der Ankerkette abgetaucht. Hier war bei den Tauchern der Orientierungssinn gefragt. Im Freiwasser nach dem freien Abtauchen musste durch jedes Team das Boot wiedergefunden werden.

Des Weiteren absolvierten zwei Taucher Prüfungstauchgänge zum Erwerb des Tauchsportabzeichens CMAS **.  Natürlich mit Erfolg !

Am Montag auf der Rückfahrt waren alle Taucher geschafft und hatten wieder viel in Sachen Tauchen erlebt.

Alle waren sich sicher, diese Art Fortbildung soll fortgeführt werden !

Michael Ebeling

Jahreshauptversammlung

Am 14.02.2019, 19:00 Uhr, fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Goslar e.V. in den
Räulichkeiten des SV Rammelsberg in Goslar statt. Nach Feststellungen der Regularien und der Beschlußfähigkeit konnte der 1. Vorsitzende, Michael Ebeling, die Mitglieder begrüßen und die Versammlung eröffnen. Als Vertreter der übergeordneten Gliederung konnte der Leiter des DLRG Bezirkes Braunschweig, Helmut Fichtner, begrüßt werden.

Als erstes begann der 1. Vorsitzende, Michael Ebeling, mit dem Jahresbericht aus dem vergangenen Jahr. Er berichtete von diversen Einladungen zu Neujahrsempfängen und Tagungen, zu denen er als Vorsitzender eingeladen wurde. Weiter berichtete er von den Aktivitäten der Taucher der DLRG Goslar. Hier ist ein Tauchtrupp dem Wasserrettungszug des Bezirkes Braunschweig beigetreten, da eine Tauchergruppe aus der Stadt Braunschweig einen Tauchtrupp außer Dienst gemeldet hat. Des Weiteren fanden zwei Taucherfortbildungen statt, zu denen die Taucher im Sommer in Erfurt im dortigen Stadtsse tauchten sowie im November eine sogenanntes Indoortauchen. Hier wurden in den Indoortauchzentren Monte Mare in Rheinbach sowie im Tauchturm in Siegburg Tauchgänge absoviert. Beide Veranstaltungen waren Wochenendveranstaltungen.

Weitere Veranstaltungen waren das Neujahrsschwimmen am 01. Januar der DLRG Langelsheim, an dem Schwimmer und Taucher der DLRG Goslar teilgenommen haben sowie das sogenannte Abtauchen, das die Taucher beider Ortsgruppen gemeinsam am 31. Dezember an der Innerstetalsperre durchführen.

Zum Abschluß der Ausführungen wurden noch die abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen bekanntgegeben. Im vergangenem Jahr konnten insgesamt 30 Jugendschwimmabzeichen, 12 Rettungsschwimmabzeichen und 12 Wiederholungen von Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden. Das ist zum Vergleich der letzten Jahre weniger geworden, liegt aber an den knappen Zeiten im Bad. Bei den normalen Trainingzeiten ist keine Kapazität für zusätzlicheScheinabnahmen.

Als nächstes folgte der Bericht des technischen Leiters Rettungswesen, Frank Riedel. Er berichtete von der Altkleidersammlung aus dem vergangenen Jahr, die mit 4.300 kg ein ordentliches Ergibnis einbrachte. Weiter berichtete er vom Auftakeln der Rettungswachstation Okertalsperre, von deren Betrieb über den Sommer sowie von kleinen Reparaturarbeiten. Grundsätzlich ist die Wachstation, sind die Einsatzmittel und Gerätschaften in gutem Zustand. 

Als letztes folgte der Bericht des Schatzmeisters, Henning Gläsener. Er berichtet von der Mitgliederstatistik. Nach Ein- und Austritten im vergangenen Jahr sind aktuell zum Jahrewechsel 307 Perosnen Mitglied in der DLRG Goslar e.V., der Großteil Kinder und Jugendliche. Ansonsten konnte er von einem ruhigen Kassenjahr berichten, ohne nennenswerten Ausreißer. Alle Ausgaben verliefen Planmäßig nach Haushaltsplan. Für größere Anschaffungen gab es hier und da auch Zuschüsse und Förderungen. Daher eine entspannte
Haushaltslage.

Nach den Ausführungen des Schatzmeisters folgte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig erfolgte. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder erfolgten Neuwahlen: 1 . Vorsitzender Michael Ebeling (Wiederwahl), 2. Vorsitzender Rüdiger Thometzek (Wiederwahl), Techn. Leiter Rettungswesen Frank Riedel (Wiederwahl), Techn. Leiter Ausbildung Ingo Helmig (Neuwahl), Schatzmeister Dirk Herrling (Neuwahl), Beisitzer Jonas Klay (Wiederwahl), Carla Debbeler und Jasper Sterner (beide Neuwahl).

Zum Abschluß stellte der 1. Vorsitzende Michael Ebeling noch die Perspektivplanung für 2019 vor. Hier gibt es weiteren Optimierungsbedarf beim Aufbau des Tauchtrupps für den Katastrophenschutz, beim Schwimm- und Rettungsschwimmtraining sowie bei der Finanzierung der Wassrrettungsdienstwoche. Hier fahren Jugendliche der DLRG Goslar für eine Woche an die Ostsee und machen Rettungswachdienst an einem Strandabschnitt. So können sie ihr angelerntes Wissen in Echtzeit unter Beweis stellen. Bei dieser Woche haben die Jugendlichen immer viel Spaß, sind mit Freude dabei und übernehmen Verantwortung.

Anbaden 2019

Ebenso traditionell wie das Abtauchen findet das Anbaden statt. Es wird jedes Jahr am 1. Januar durch die DLRG Langelsheim ausgerichtet und erfreut sich langjähriger Beliebtheit. Auch 2019 besuchten einige Rettungsschwimmer der DLRG Goslar ihre Kameraden in Langelsheim um sich am ersten Tag des Jahres bei 6°C Luft und 5°C Wasser nach den Strapazen der Sylvesterfeiern endlich abzukühlen.

Abtauchen 2018

Traditionell endet das Jahr mit dem Abtauchen der DLRG Ortsgruppen Langelsheim und Goslar in der Innerstetalsperre. Auch 2018 konnte die Tradition - trotz regenarmer Monate im Vorfeld - aufrechterhalten werden. Bei leichtem Nebel und frischen Temperaturen hatten alle wieder viel Spaß. Ein kleiner Glühwein im Nachgang wärmte die Teilnehmer ordentlich auf und stimmte auf den anstehenden Jahreswechsel ein.

Weihnachtsmann im Schwimmbad

Kurz vor Weihnachten war es wieder so weit: Der Weihnachtsmann (der echte!, keine billige Fälschung ohne echte Hose wie im Vorjahr) besuchte die DLRG Goslar im Schwimmbad. Nachdem einige Kinder Gedichte aufgesagt hatten konnten schlussendlich alle ein kleines Präsent mit in die wohlverdiente Weihnachtspause nehmen.

Das letzte Training vor den Weihnachtsferien steht traditionell im Zeichen des Spaßes. Die Schwimmer haben zum Teil noch ihre Abzeichen fortgesetzt oder spielartige Aufgaben erfüllt - zum Beispiel ein Haus vom Nikolaus unter Wasser gebaut.

Spende übergeben

Frau Brigitte Bilitza spendete uns 83,30 Euro. Sie bastelte aus Pappe ein DLRG Schiff und sammelte bei Nachbarn und Freunden Geldspenden für die DLRG.

Am 14.05.2018 erschien sie dann beim Training und übergab uns den Geldbetrag. Rüdiger Thometzek und Michael Ebeling dankten Ihr für ihr vorbildliches Engagement und sicherten zu, das Geld für den Wasserrettungsdienst und für die Jungend zu verwenden. 

Frau Bilitza gab an, sich weiter für die DLRG engagieren zu wollen. Hierüber freuen wir uns sehr!

- Michael Ebeling

Tauchereinstaz für die DLRG Goslar

Mitte September kam es zu einer Anfrage eines Kieswerks in der Nähe von Goslar. Ein Förderband war überschlagen und in eine Kiesgrube gesunken. Ziel war es das Förderband zu lokalisieren und eine Bergung zu ermöglichen.

An zwei Terminen konnten die größten Bruchstücke, teils unter Zuhilfenahme eines Autokrans, geborgen werden.

Weihnachtsmann im Schwimmbad

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsmann? Diese Frage wurde zum letzten Training im Jahr 2017 plötzlich akut - der Weihnachtsmann fiel aus. Aus den Reihen des Vorstands der DLRG Goslar konnte kurzfristig Ersatz gefunden werden. War ja auch klar - rote Kleidung, eiliger Einsatz, ein fast typischer Fall für die DLRG. So konnten doch noch Geschenke an die Kinder überreicht werden, die sich mit strahlenden Gesichtern. Dank gilt vor allem auch den Helferinnen und Helfern, die die Geschenke im Vorfeld vorbereitet hatten!

Neue Einsatztaucher für die DLRG Goslar

Am Wochenende 21./22.10.2017 bestanden Dirk Herrling und Mirco Schindler von der DLRG Goslar e.V. die Prüfung zum Einsatztaucher, die am Tankumsee bei Wolfsburg stattfand. Diese Prüfung wurde durch den DLRG Bezirk Braunschweig durchgeführt.

Nach rund einjähriger Ausbildung in Theorie und Praxis konnten sie die Urkunden von der Prüfungskommission in Empfang nehmen.

Die praktische Prüfung bestand aus mehreren Teilen. Zunächst mussten Suchsysteme den Prüfern tauchtechnisch demonstriert werden. Des Weiteren gab es eine Rettungsübung. Hierbei mussten die Taucher einen verunfallten Taucher aus der Tiefe bergen, an Land bringen und versorgen. Ein weiterer Teil war "Arbeiten und Wasser". Bei dieser Aufgabe mussten verschiedenste Knoten gefertigt und einem Prüfer unter Wasser vorgezeigt werden.

Zum Abschluss folgte noch ein sogenannter Schnorchelteil. Hierbei mussten die Taucher 60 Sekunden Zeittauchen, 10 Meter tief tauchen, 35 Meter Streckentauchen im Freiwasser sowie 1500 Meter Langstreckenschnorcheln.

Dieser praktische Teil der Prüfung erstreckte sich über einen ganzen Tag und wurde am Ende mit einer bestandenen Prüfung belohnt.

Die DLRG Goslar e.V. verfügt jetzt über fünf Einsatztaucher. Im Verbund mit der DLRG Langelsheim  e.V. verfügen beide Ortsgruppen jetzt über 10 Einsatztaucher.

"Sommer"-fest der DLRG Goslar

Das diesjährige Sommerfest sollte sich doch etwas anders darstellen als es eigentlich geplant war. Nach vielen Tagen Dauerregen war an einen schönen gemütlichen Nachmittag an der eigenen Wachstation mit anschließendem Grillen nicht zu denken. Termin war Samstag, der 12.08.2017.

Aus diesem Grunde musste ein Alternativprogramm her. Das war auf die Schnelle auch gar nicht schwer.

Wir führen zunächst ab Nachmittag eine Runde mit der "MS Aquamarin"  auf dem Okerstausee, auf unserem Hausgewässer. Nach Kaffee und Kuchen machten wir uns dann zum frühen Abend zu Fuß auf dem Weg zum Bootshaus der Rudervereinigung Nordharz, ebenfalls am Stausee gelegen. Hier konnten wir alle drinnen sitzen und nur einer musste sich nassregnen lassen, das war der Grillmeister.

Schließlich konnten wir bei einem gemütlichen Essen mit Grillgut und Salaten und einem Bierchen nette Gespräche führen. Alle Beteiligten hatten an diesem Tag wieder viel Spaß!

Dennoch soll es in 2018 wieder ein Sommerfest bei Sonnenschein an der eigenen Rettungswachstation geben, das ist das Ziel!

-- Michael Ebeling

Tauchereinsatz der DLRG Goslar

Am 15.06.2017 in den Abendstunden kam es zu einem Tauchereinsatz der DLRG Goslar.

 

Am Vienenburger See bat ein Mitglied der Modellbootgruppe um Hilfe. Ihm war beim Segeln mit seinem Modellboot ein Mast gebrochen und ins Wasser gestürzt. Er bat die Taucher, das Rigg zu suchen und zu bergen. Das Segel soll 1,20 Meter groß sein.

 

Die Taucher Frank Bosse, Dirk Herrling und Frank Riedel nahmen sich der Sache an und stiegen ins Wasser. In einer Tauchtiefe von rund fünf Meter suchten sie den Seegrund taktisch ab.

 

Leider konnte das Rigg nicht gefunden werden. Die Ortsangabe des Eigners, wo das Segel ins Wasser gefallen sein soll, war leider zu ungenau. Eine Bergung konnte nicht stattfinden.

 

Somit mussten die Taucher unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Taucherfortbildung der DLRG Goslar

Am ersten Wochenende im Juni war es wieder soweit. Die Taucher der DLRG Ortsgruppen Goslar und Langelsheim brachen zur alljährlichen Taucherfortbildung auf. In diesem Jahr sollte es auf die Müritz gehen um mit Hausbooten das örtliche Gewässer zu Erkundigen.

Am Freitag ging es bereits los. Die Autos waren voll gepackt, da bis zum Schlafsack sämtliches Material mitgeführt werden musste. Freitag Nachmittag konnte dann direkt das Hausboot für dieses Wochenende übernommen werden. Nachdem das Boot beladen war bestand der Vercharterer auf einer kleinen Einführungsfahrt im Hafen. Neben den normalen Manövrier-Möglichkeiten war das Boot mit zwei Strahlrudern ausgestattet, so dass eine außergewöhnlich (und für uns ungewohnt hohe) Wendigkeit erzielt wird.

Direkt am Abend ging es dann noch vom Hafendorf Müritz nach Waren, wo wir im Stadthafen übernachteten. Gemütliches Abendessen, ein kleines Kaltgetränk und für den ein oder anderen noch ein kleiner Badeausflug rundeten den Tag ab.

Samstag begann dann direkt das eigentlich Programm: Früh morgens raus aus den Kojen, Frühstück und ab raus auf den See. Dort unternahmen wir Tauchgänge an der Leine und übten die Orientierung mit dem Kompass auf Dreiecks- und ähnlichen Kursen nach Aufgaben, die sich Michael Ebeling zuvor ausgedacht hatte. Auch für (Sonnen)baden blieb noch genug Zeit. Das Wasser war nicht besonders tief, aber sehr klar.

Gegen Nachmittag setzten wir unsere Fahrt dann nach Röbel fort, wo wir im Stadthafen übernachten würden. Ein kleiner Kaffee am Nachmittag und anschließend ein gemütliches Abendessen in einem örtlichen Lokal rundeten den Tag ab. Der Abend gehörte langen Gesprächen an Deck über alles mögliche. 

Sonntag morgen begann mit Rührei und Speck. Nachdem das Boot aufgeklart war, setzten wir unsere Reise fort und ankerten ein letztes Mal vor dem Steilufer Rechlin. Hier führten wir erneut Ausbildungstauchgänge durch und schlossen unser offizielles Programm ab. Auf dem Weg in den Hafen klarierten wir das Boot zur Rückgabe beim Vercharterer und konnten am frühen Nachmittag die Heimreise ins ferne Goslar antreten. 

Neues Einsatzfahrzeug für die DLRG Goslar

Pünktlich zur neuen Saison konnte ein weiteres Einsatzfahrzeug für die DLRG Goslar e.V. in den Dienst gestellt werden.

Möglich gemacht wurde die Anschaffung durch Unterstützung einer Bundesbehörde. Einige Dienststellen stellen Fahrzeuge zur Verfügung, die dann gemeinnützigen Organisationen übergeben werden, insbesondere Organisationen wie dieDLRG, die im Katastrophenschutz wie z.B. Elbehochwasser mitarbeiten und mithelfen.

Nach Folierung des Fahrzeuges durch die Fa. RAKELX aus Langelsheim konnte der VW Golf vom Vorsitzenden der DLRG Goslar im klassischen DLRG Design übernommen werden. Einsatzgebiet dieses Fahrzeug soll natürlich der Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis Goslar sowie der Bereich des Landeseinsatzzuges Braunschweig sein. Des Weiteren sollen die Taucher auf das Fahrzeug Zugriff haben, wenn sie in kleineren Gruppen zum Tauchen oder zu Einsätzen fahren.

Jahreshauptversammlung der DLRG OG Goslar e.V.

Am 16.02.2017 fand in den Räumlichkeiten des SV Rammelsberg in Goslar die Jahreshauptversammlung der DLRG Goslar e.V. statt.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsmäßen Einladung konnte die Versammlung beginnen.

Als erstes stand der Bericht des 1. Vorsitzenden, Michael Ebeling, auf der Tagesordnung. Er berichtete vom Schwimmtraining, dass wieder das ganze Jahr in gewohnter Form durchgeführt wurde. Der Trainingsbereich wurde sogar noch um eine Gruppe erweitert. Das Tauchertraining. Hier halten sich die Einsatz- und Rettungstaucher sowie die Rettungsschwimmer bei einem Schnorcheltauchtraining körperlich fit.

Weiter berichtete er von den Tätigkeiten der Taucher. Diese fuhren zum Jahresbeginn 2016 wieder zur BOOT nach Düsseldorf, um sich wieder über Neuigkeiten in der Taucherei zu informieren.

Des Weiteren fuhren die Taucher gemeinsam mit Tauchern der DLRG Langelsheim zu einer Fortbildung nach Brandenburg / Havel. Hier wurden Hausboote gemietet, von denen aus in der Havel nach einsatzmäßigen Bedingungen getaucht wurde. Auch übernachtet wurde auf diesen Booten. Weitere Aktivitäten waren ein sogenannter Wenoll – Sauerstoff – Lehrgang, bei dem die Sauerstoffgabe bei Tauchunfällen gelehrt wird, sowie weitere Tauchgänge, die gemeinsam mit Tauchern der DLRG Langelsheim durchgeführt wurden. Mit diesen Tauchern besteht seit mehreren Jahren eine Kooperation und es wird sich gegenseitig unterstützt.

Weiter berichtete Michael Ebeling von einer Altkleidersammlung, die in 2016 durchgeführt wurde, bei der rund fünf Tonnen Altkleider in einer Straßensammlung eingesammelt werden konnte.

Auch ein BOS Funklehrgang Digital konnte im vergangenem Jahr durchgeführt werden. Dieser Lehrgang ist für die Aktiven erforderlich geworden, da der Funkverkehr auf digitales Funknetz umgestellt wurde. Weitere Ausbildung wurde in Erste – Hilfe durchgeführt. Zwei Lehrgänge nach neuem Standard mit jetzt 9 UEs.

Durch finanzielle Spenden konnten im vergangenen Jahr diverse Anschaffungen getätigt werden. Für die Taucher konnte ein neuer Atemluftkompressor beschafft werden. Für die Wettkampfschwimmer der DLRG Goslar konnten neue Flossen sowie ein Surfski für die Freiwasserwettkämpfe beschafft werden.

Abschließend berichtete Michael Ebeling noch von abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen. So konnten in 2016 10 Seepferdchen, 6 Jugendschwimmabzeichen Bronze, 7 Silber, 12 in Gold abgenommen werden. 8 (1 Wiederholung) Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, 10 (8 Wiederholungen) Silber, 5 (5Wiederholungen) in Gold, 1 (5 Wiederholungen) Schnorcheltauchabzeichen abgenommen werden.

Als nächstes folgte der des technischen Leiter Rettungswesen, Frank Riedel. Er berichtete von einer eher schwachen Saison an der Okertalsperre. Das Wetter war zwar gut, das Wasser aber fehlte. Niedriger Wasserstand auf der Okertalsperre. Aufgrund dessen war auf der Talsperre wenig Wassersport möglich und auch wenig Schwimmer an den Wochenenden unterwegs. Insgesamt gab es rund 300 Wachstunden und ca. 50 Arbeitsstunden. Die geringe Anzahl der Arbeitsstunden begründete Riedel damit, dass die Rettungswachstation an der Okertalsperre gut in Schuss sei und man nur wenig Aufwand zum Erhalt betreiben muss.

Abschließend bedankte sich Frank Riedel bei der Wachmannschaft, war erfreut über wenig Einsätze in 2016 und freue sich schon auf neue Aufgaben in der Wachsaison in 2017.

Als letzter Vorstandsbericht wurde der Bericht des Schatzmeisters, Henning Gläsener, verlesen, der aus beruflichen Gründen kurzfristig an der Versammlung nicht teilnehmen konnte. Aktuelle Mitgliederzahl stand 31.12.2016 war 313 Mitglieder. Weiter ging aus dem Bericht hervor, dass sich die Einnahmen und Ausgaben die Waage halten, da einige Anschaffungen durch Spenden getätigt werden konnten.

Abschließend konnten die Revisoren feststellen und berichten, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und es keine Beanstandungen gab.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Beitragsanpassung 2018. Aufgrund zukünftig erhöhter finanzieller Abgaben an die übergeordneten Gliederungen war eine Beitragsanpassung unumgänglich. Durch die Versammlung wurde beschlossen, den Jahresbeitrag für einen Jugendlichen auf 30 Euro, den Erwachsenenbeitrag auf 42 Euro, den Familienbeitrag auf 84 Euro und den Beitrag für juristischen Personen auf 45 Euro zu erhöhen.

Termine für 2017 sind die Altkleidersammlung im Februar, ein Erste – Hilfe – Kurs für die Mitglieder im März sowie das Sommerfest für die Mitglieder und geladene Gäste an der Rettungswachstation an der Okertalsperre im 12. August.

Unten stehendes Bild zeigt die Mitglieder, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

-- Micheal Ebeling,
1. Vorsitzender

Anschwimmen 2017

Wie in jedem Jahr unterstützten die Kameraden der DLRG Goslar ihre Vereinskameraden aus Langelsheim durch Teilnahme und Konsum bei deren jährlichem Anschwimmen am 01.01.2017 in der Innerstetalsperre.

Weihnachtsmann im Bad

Wie in jedem Jahr was auch in 2016 wieder der Weihnachtsmann im Schwimmbad Aquantic und beschenkte die Kinder reichlich. Zum Glück waren alle brav und konnten mit einer Kleinigkeit aus Schokolade und Obst das Bad reich beschenkt verlassen. Traditionell endet das Jahr so für die Kinder, die in der DLRG Goslar schwimmen - im neuen Jahr geht es dann mit frischen Kräften weiter.

Ausflug der DLRG Goslar und Langelsheim zum DLRG Tauchturm in Berlin

Die Taucher der DLRG Gliederungen Goslar und Langelsheim unternahmen einen kurzen Ausflug in den DLRG Tauchturm in Berlin. Nachstehend eine kleine Erläuterung des Tauchturms und einige Eindrücke.

Zum Tauchturm:

Der Tauchturm besteht aus einer Einstiegskuppel, einen vertikalen 8 Meter langen Abstieg sowie einer Tauchkammer am Ende des Abstieges. In der Einstiegskuppel werden die Taucher mittels Überdruck durch Pressluft auf eine Tauchtiefe von rund 42 Meter gebracht. Anschließend steigen die Taucher in den 8 Meter tiefen Abstieg in die eigentliche Tauchkammer.

Insgesamt kommen die Taucher in dieser Anlage auf eine Tauchtiefe von 50 Meter. Nach ca. 10 Minuten Grundzeit in der Tauchkammer beginnt der Aufstieg in die Einstiegskuppel. Hier beginnt dann die Dekompressionszeit von weiteren ca. 50 Minuten.

Der Tauchgang insgesamt dauert rund eine Stunde vom Einstieg in die Kuppel bis zur erneuten Öffnung des Einstieges.

Sommerfest der DLRG Goslar

Anlässlich des 90jährigen Bestehens der DLRG Goslar wurde am 06. August dieses Jahres das Sommerfest an der Rettungswachstation an der Okertalsperre gefeiert. Zu diesem Jubiläum wurden auch Gäste eingeladen. So gaben sich der Landrat des Landkreises Goslar, Thomas Brych, sowie der Bürgermeister von Goslar, Axel Siebe, die Ehre. Weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Vereinen erschienen vor Ort und gratulierten.

Bei sonnigem Wetter gab es Vorführungen von Tauchern und Bootsführern. Des Weiteren hatten die Gäste die Möglichkeit, an einer Fahrt mit dem Rettungsboot teilzunehmen. Bei Kaffee und Kuchen gab es interessante Gespräche. Die ehrenamtliche Arbeit der DLRG wurde von allen Gästen durch die Bank gewürdigt!

Gegen Abend war dann der offizielle Teil vorbei und bei Grillgut und kühlen Getränken wurde dann das 90jährige Bestehen der DLRG Goslar gebührend gefeiert.

-- Michael Ebeling

Taucherfortbildung 2016

Am Wochenende 19.-21.08.2016 fand die diesjährige Taucherfortbildung der Taucher der DLRG Goslar und der DLRG Langelsheim statt. Hierzu ging es nach Brandenburg an der Havel. Hier wurden für die Fortbildung selbstfahrende Flösse gemietet, mit denen auf den Seen rund um Brandenburg gefahren wurde. Neben der Fahrerei auf den Seen wurde auch in der Havel getaucht.

An Freitag wurden die Flösse übernommen und anschließend fahrend das Revier erkundet. Aufgrund des sehr warmen Wetters wurde am ersten Tag nur geschwommen und nicht getaucht. Wassertemperatur betrug 22 Grad, sehr angenehm zum Schwimmen. Die Nacht wurde an Bord ankernder weise auf dem Plauersee verbracht.

Am Samstag ging es dann die Havel flußabwärts. In der Nähe der Ortschaft Plaue gab es eine Bucht, die uns zum Tauchen empfohlen wurde. Hier konnte trotz schlechter Sicht das Programm erledigt werden und im Anschluss die Fahrt auf dem Stadtkanal durch Brandenburg durchgeführt werden.

Zum Abend zog dann ein Sturm mit Gewitter auf, so dass wir mit den Schiffen Deckung unter Land aufsuchen mussten, um anständig an Bord übernachten zu können.

Am Sonntag galt es dann bis 11:00 Uhr die Flösse wieder abzugeben und die Heimreise anzutreten.

Abschließend kann wieder festgestellt werden, dass die gemeinsame Taucherfortbildung ein voller Erfolg war. Das Zusammenarbeiten der Taucher beider Ortsgruppen hat wieder vorbildlich geklappt. Durch die vielen gemeinsamen Übungen verstehen sich die Taucher blind. Das war die bereits 10. Taucherfortbildung in dieser Art.

-- Michael Ebeling

Neuer Tauchkompressor für die DLRG Goslar

Am Sonntag, den 26.06.2016, konnte im Beisein der Sposoren der neue Tauchkompressor der DLRG Goslar e.V. an der Rettungswachstation Okertalsperre offiziell in den Dienst gestellt werden.

Die Sponsoren waren die Stiftung der Sparda–Bank, Vertreten durch die Leiterin der Sparda–Bank Geschäftsstelle Goslar, Frau Ina Fricke, sowie die Bürgerstiftung für die Stadt Goslar und Umgebung, vertreten durch das Vorstandsmitglied der Bürger-Stiftung Herrn Gerd Niehus.

Erforderlich geworden war die Anschaffung eines neuen Tauchkompressors durch den Totalschaden des Vorgängers. Bereits im vergangenem Jahr lief das Altgerät aus. Eine Reparatur kam wegen der hohen Reparaturkosten nicht mehr in Frage, zumal die Maschine bereits seid den 80er Jahre in Betrieb war. Nach eingehender Recherche konnte ein Neugerät gefunden werden, dass den Ansprüchen und den Vorgaben des Verbandes der DLRG für Rettungs- und Einsatztauchen genügt.

Nun galt es, die neue Maschine zu finanzieren. Hier konnten mit der Stiftung der Sparda–Bank und der Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung Finanzierungspartner gefunden werden und dann auch letztlich der neue Kompressor für rund 4.200,00,- Euro angeschafft werden. Durch die Sparda-Bank wurde 3.000,- Euro, durch die Bürgerstiftung 500,- Euro für den Kauf zur Verfügung gestellt. Der noch fehlende Betrag von 700,- Euro konnte als Eigenanteil finanziert werden.

So konnte der dingend benötigte Kompressor bereits im Mai beschafft und in den Dienstgestellt werden. Im Anschluss konnten sich die Sponsoren über die ehrenamtliche Arbeit insbesondere über Wach- und Taucherdienst mit Rettungs- und Einsatztauchen bei anwesenden DLRG Tauchern informieren. Auch eine Fahrt mit dem Motorrettungsboot auf der Okertalsperre wurde genutzt, um sich über die Arbeit der DLRG im Binnenland zuinformieren.

Der Kompressor wird für das Füllen von Tauchflaschen benötigt. Der Kompressor saugt Motorbetrieben Umgebungsluft an und drückt sie über ein Dreistufensystem bis auf rund 200 bar in die Tauchflaschen. Somit können die Taucher der DLRG Goslar unter Wasser mit ausreichend Pressluft versorgt werden, fälschlicherweise oft mit Sauerstoff verwechselt. Der Kompressor wird in der DLRG Goslar zur Ausbildung, zum Einsatztauchen und für die Jugendarbeit zum Einsatz kommen.

-- Michael Ebeling

Wenoll Sauerstoff-Lehrgang

Am Donnerstag, den 24.03.2016 fand der Wenoll-Sauerstoff-Lehrgang in Zusammenarbeit mit der DLRG Langelsheim in deren Räumlichkten statt.

Das Wenollsauerstoffsystem ist ein Equipment, dass bei Tauchunfällen von Tauchern zum Einsatz kommt. 

Nach Tauchunfällen, sog. Dekommpresionsunfällen, wird den Patienten reiner Sauerstoff verabreicht, der die Symptome lindern soll. Hierzu wurde von der Fa. Wenoll ein System mit Filterpatrone entwickelt, das diese Sauerstoffgabe über Stunden gewährleistet. Das wäre z.B. bei Urlaubsaufenthalten in entlegenen Gebieten oder auf Schiffen erforderlich. 

Dieses Seminar wird die Sicherheit der Tauchgruppe DLRG Goslar und DLRG Langelsheim erhöhen. Im Sommer soll dieses Seminar in der Praxis beim Tauchen im Rahmen einer Rettungsübung wiederholt werden.

--Michael Ebeling

Neue Ausbilder Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Mit großer Freude können wir verkünden, dass Rüdiger Thometzek und Fank Bosse nun ebenfalls die Fachausbildung Wasserretungsdienst abnehmen dürfen. Im Bild: Die beiden neuen Ausbilder (rechts und links), sowie der erste Vorsitzende, Michael Ebeling, bei der Überreichung der Urkunden.

BOS Digitalfunk in der DLRG Goslar

Am Wochenende Freitag 26.02 – Samstag 27.02.2016 fand der BOS Funklehrgang Digital statt. BOS steht dabei für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben".  Im Rahmen der Umstellung des Funknetzes auf Digitalfunk sind neue Beschulungen der DLRG Mitglieder erforderlich. Eine intensive Einweisung in den digitalen Funkverkehr und deren Funknetz fand an diesem Wochenende statt. Der Referent für Digitalfunk, Sven Dost vom DLRG Bezirk Braunschweig wies alle Teilnehmer in das Thema ein. Neben Kameradinnen und Kameraden aus Goslar nahmen auch Mitglieder der Ortsgruppen Langelsheim und Vorsfelde teil.

Am Ende des zweiten Lehrgangtages konnten alle Teilnehmer ihre Teilnahmebescheinigungen entgegennehmen. 

--Michael Ebeling

Sechsmal Gold für Goslar

Das ist die Bilanz der Goslarer Rettungsschwimmer, die an den Bezirksmeisterschaften der DLRG in Helmstedt teilnahmen. In der Altersklasse 15/16 weiblich schwamm Anne Prowald auf den Ersten Platz, ebenso Jonas Schwerthelm bei den Jungen. Carla Debbeler behauptete sich in der Altersklasse 17/18 gegen die Konkurrenz und holte sich den Bezirksmeistertitel. Gleich alle drei Podiumsplätze sicherten sich in der offenen Wertung Jonas Debbeler (1. Platz), Jan-Ole Sterner (2. Platz) und Leon Hildebrandt (3. Platz). Auch beide Mannschaften holten den Bezirksmeistertitel nach Goslar. Bei den Mädchen starteten Eva Debbeler, Carla Debbeler, Anne Prowald, Carolin Schwerthelm und Katharina Kausche. Die Mannschaft der Jungen bestand aus Jonas Debbeler, Jasper Sterner, Jan-Ole Sterner und Leon Hildebrandt. Alle Bezirksmeister haben sich für die Landesmeisterschaften in Oldenburg vom 31. März bis zum 3. April qualifiziert. 

--Katharina Kausche

Jahreshauptversammlung

Am 11.02.2016 fand in den Räumlichkeiten des SV Rammelsberg in Goslar die Jahreshauptversammlung der DLRG Goslar e.V. statt.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden, Michael Ebeling, eröffnet. Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder begann Michael Ebeling mit seinem Bericht über das abgelaufene Jahr.

Zu Beginn des Jahres wurde die traditionelle Altkleidersammlung durchgeführt. Nach dem Verteilen der Sammeltüten in die Haushalte konnten dann am Folgewochenende Kleiderspenden mit einem Gewicht von 5.780 Kg eingesammelt werden. Im vergangenen Jahr wurde auch das vor ein paar Jahren eingestellte Tauchertraining wieder ins Leben gerufen. Hierzu  wurden die Trainingszeiten verlängert. Verlängert wurden auch die Trainingszeiten der Wettkampfschwimmer. Beide Trainingsgruppen trainieren nun dienstags bis 21:00 Uhr im Schwimmpark Aquantic.

Weiter wurden in 2015 zwei Kurse zum Erwerb von Rettungsschwimmabzeichen, ein Erste-Hilfe-Kurs sowie eine sog. Lehrerfortbildung durchgeführt. Nach Erlass aus dem Kultusministerium des Landes Niedersachsen müssen Lehrer, die mit Schulkindern schwimmen gehen möchten, eine Rettungsfähigkeit nachweisen. Dieser Kurs schließt mit einer Rettungsübung ab, wo die Teilnehmer simuliert eine Person aus dem Wasser retten, anschließend bergen sowie Erste Hilfe leisten müssen.

Im regulären Trainingsbetrieb konnten zwei Trainierinnen erfolgreich eine Weiterbildung abschließen. Jenny Gottlieb und Cordula Schrader konnten nach der Ausbildung zum Assistent Schwimmen den Folgelehrgang Assistent Rettungsschwimmen erfolgreich abschließen. Nun steht beiden der Weg zur Ausbildung zum Trainer C  frei, den sie in diesem Jahr in Angriff nehmen werden.

Im Sommer des vergangenen Jahres wurde ein Sommerfest an der Rettungswachstation an der Okertalsperre durchgeführt. Tagsüber wurde Rettungswachdienst durchgeführt. Gegen Nachmittag wurden dann Vorführungen von Tauchern und Bootsführern gezeigt. Am Abend stand dann der gemütliche Teil im Vordergrund. Gemeinsam wurde mit allen gegrillt und gefachsimpelt.

Im Spätsommer stand dann die alljährliche Taucherfortbildung im Vordergrund. Hier fuhren die Taucher der DLRG Goslar mit den Tauchern der DLRG Langelsheim nach Boltenhagen zum Tauchen. Dort wurde in der Ostsee getaucht und vorher abgesprochene Aufgaben unter Wasser  gelöst. Übernachtet wurde dann auf dem Priwall in Travenmünde, bevor dann am Folgetag auf Fehmanrn weiter getaucht wurde. Auch hier wurde wieder unter einsatzmäßigen Bedingungen getaucht. Leider mussten geplante Bootstauchgänge ausfallen, da der Wind einige Tage ungünstig stand und bei Starkwind und hohen Wellen diese Aktionen ausfallen mussten. Dennoch konnten Fortbildungsübungen durchgeführt und weiter geübt werden. Diese Fortbildung jährt sich dieses Jahr zum 10. Mal, gemeinsam mit der DLRG Goslar und Langelsheim.

Abschließend wurden die Anzahl der abgenommenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen bekanntgegeben: 

Ausgegebene Schwimmabzeichen
AbzeichenAnzahl
Seepferdchen10
Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze8
Deutsches Jugendschwimmabzeichen Silber5
Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold6
Juniorretter5
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze8, 1 Wiederholung
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber12, 4 Wiederholungen
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold1, 7 Wiederholungen

Als nächstes folgte der Bericht des 2. Vorsitzenden, Rüdiger Thometzek.  Er lobte das sehr gut organisierte Training und die Leistungen, die erbracht werden. Insbesondere die Leistungen der Wettkampfgruppen, die bei Wettkämpfen bishin zu den Deutschen Meisterschaften im Rettungssport Erfolge erzielen. Weiter dankte er den aktiven Helfern beim Training. Ohne die ganzen Ehrenamtlichen wäre das Ganze nicht möglich.

Anschließend folgte der Bericht des technischen Leiters Rettungswesen, Frank Riedel. Berufsbedingt konnte er an der Versammlung nicht teilnehmen. Aus diesem Grund wurde sein Protokoll verlesen. Hier wurde von 198 Wachstunden berichtet, die an 17 Wochenenden durchgeführt wurden.  Ca. 60 Arbeitsstunden waren nötig, um die Rettungswachstation und das Grundstück in Ordnung zu halten. Nennenswerte Rettungen gab es  nicht. Auch im letzten Jahr blieb es bei Hilfeleistungen und kleinen Schürfwunden, die auf der Station versorgt wurden.

Abschließend folgte der Bericht des Schatzmeisters, Henning Gläsener. Nach einigen wenigen Austritten gab es wieder Zuläufe in den Kinderschwimmgruppen, sodass jetzt 303 Mitglieder in der DLRG Goslar e.V. organisiert sind. Vor rund 10 Jahren betrug die Mitgliederstatistik noch 243 Mitglieder. Vermutlich ist der Mitgliederzuwachs auf die gute Trainingsarbeit zurück zu führen., die von Jahr zu Jahr mehr Aktivitäten bietet. Die Kasse ist entspannt und geplante Vorhaben im diesem Jahr durchgeführt werden.

Der gesamte Vorstand wurde durch die Versammlung entlastet und der neue Haushaltsplan wurde durch die Versammlung genehmigt. Nach Neuwahlen wurde der gesamte Vorstand in seiner Gesamtheit wiedergewählt.

Michael Ebeling als 1. Vorsitzender
Rüdiger Thometzek als 2. Vorsitzender
Frank Riedel als Technischer Leiter Rettungswesen
Henning Gläsener als Schatzmeister
Dirk Herrling als Schriftführer
Jasmin Riedel als Beisitzerin
Jonas Klay als Beisitzer 

-- Michael Ebeling

Anschwimmen 2016

Am 01.01.2016, 14:00 Uhr, war es wieder soweit. Das Anschwimmen der DLRG Langelsheim an der Innerstetalsperre. Insgesamt 97 Schwimmer gingen in das 6 °C warme Wasser zum Schwimmen, wobei man es bei dieser Wassertemperatur nicht wirklich Schwimmen nennen kann. Ein paar Schwimmer der DLRG Goslar nahmen auch an diesem Neujahrsschwimmen teil. Ist jedes Jahr wieder eine tolle Veranstaltung und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Dieses Schwimmen ist genau die richtige Veranstaltung, um den Kopf nach dem Sylvesterabend wieder klar zu bekommen.

– Michael Ebeling

Abtauchen 2015

Traditionsgemäß trafen sich die Taucher der DLRG Goslar und der DLRG Langelsheim zum gemeinsamen Abtauchen an der Innerstetalsperre. Nach Tauchgängen mit und ohne Einsatzbezug wurde bei 6 °C Wasser- und 6 °C Außentemperatur gemeinsam gegrillt.  Nach dem Essen ließ man das vergangene Jahr Revue passieren und besprach die Planungen für das kommende Jahr 2016. Ein Termin stand bei dieser Besprechung schon wieder fest, das Abtauchen am 31.12.2016, Innerste Talsperre.

– Michael Ebeling

Weihnachtsmann im Schwimmabd

Pünktlich zum letzten Training am 15.12.2015 kam der Weihnachtsmann wieder ins Aquantic.

Nach einer kleinen Ehrenrunde durch die Schwimmhalle versorgte er die Kinder der DLRG Goslar mit kleinen Geschenken. Bevor die Kinder die Tüten entgegen nehmen konnten, mussten sie singen oder dem Weihnachtsmann etwas vortragen. Letztlich hatte der Weihnachtsmann aber ein Einsehen und auch Kinder, denen partout nichts einfallen wollte bekamen ein Geschenk.

Jetzt freuen sich die Kinder wieder auf den 05. Janunar 2016, wo das Training in gewohnter Form wieder weitergeht.

Bericht der Jahreshauptversammlung der DLRG OG Goslar e.V.

Am 09.02.2015 fand in den Räumlichkeiten des SV Rammelsberg die Jahreshauptversammlung der DLRG Goslar e.V. statt.

Nach Feststellung der Regularien sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit konnte die Versammlung um 19:00 Uhr beginnen.

Als erstes stand der Bericht des 1. Vorsitzenden, Michael Ebeling. Er berichtete von der Altkleidersammlung in 2014. Im gesamten Jahr konnten rund 6.000 kg Altkleider gesammelt und verwertet werden, um die Finanzierung der Aktivitäten und der Jugendarbeit zu sichern.

Auch zu Beginn des Jahres 2014 gab es wieder einige finanzielle Zuwendungen, mit denen Anschaffungen von Erste-Hilfe-Material, eine Wiederbelebungspuppe, ein Beamer sowie eine Stegerweiterung beschafft werden konnten.

Aufgrund von Veränderungen in den Prüfungsordnungen konnten im vergangenem Jahr die Mitglieder Rüdiger Thometzek, Frank Bosse und Michael Ebeling zu Katastrophenschutz-truppführer ernannt werden.  Durch bereits bestehende Lizenzen im Bereich Bootsführer und Tauchen, alle drei sind auch Taucheinsatzleiter in der DLRG, konnten die Lizenzen erweitert werden.

Weiter berichtete der 1. Vors. von zwei Taucherfortbildungen. Eine als praktische Einsatzübung an der Innerstetalsperre im Zusammenarbeit mit der DLRG Langelsheim. Eine weitere fand über ein Wochenende im Bereich Magdeburg statt. Hier wurde an verschiedenen Seen rund um Magdeburg getaucht und die taucherischen Fertigkeiten gefestigt. Auch hier wieder in Zusammenarbeit mit der DLRG Langelsheim.

Weitere Veranstaltungen waren die Durchführung von Rettungsschwimmlehrgängen sowie Fortbildungen für Lehrer. Lehrer, die mit Schülern schwimmen gehen möchten, müssen seit Beginn des Jahres eine sog. Rettungsfähigkeit nachweisen, die sie bei der DLRG Goslar erwerben können. Hierzu wurden im Freibad Oker sowie im Hallenbad Aquantic Termine angeboten.

Die Jugendlichen der DLRG Goslar waren im vergangen Jahr bei Wettkämpfen  erfolgreich. Der Einzelschwimmer Jonas Debbeler wurde bei den Bezirksmeisterschaften der DLRG in der Alterklasse AK 17/18 Erster. Die Manschaft in der gleichen Altersklasse mit den Schwimmern Jonas Debbeler, Niklas Jung, Leon Hilderbrandt, Urs Lohfink und Jasper Sterner ebenfalls. Auf den nds. Meisterschaften qualifizierten sie sich dann für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in der DLRG. Hier konnten sie mit Platz 8 und 13. ein gutes Ergebnis einfahren.

Zum Jahresabschluss fand eine Weihnachtsfeier der Erwachsenen statt, wo nach Eiskegeln im Eisstadion in Braunlage gemütlich Essen gegangen wurde. Für die Kinder erschien wieder der Weihnachtsmann beim letzten Training vor Weihnachten im Schwimmbad und überreichte den Kinder Tüten mit Leckereien.

Zu guter Letzt noch ein paar Zahlen über die abgenommen Schwimm- und Rettungsabzeichen:

  • Seepferdchen 8
  • Jugendschwimmpass Bronze 4
  • Jugendschwimmpass Silber 14
  • Jugendschwimmpass Gold 4
  • Juniorretter 8
  • Rettungsschwimmabzeichen Bronze 7 (Wiederholungen 1)
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber 13 (Wiederholungen 11)
  • Rettungsschwimmabzeichen Gold  0 (Wiederholungen 6)

Abschließend bedankte sich der 1. Vors. beim Vorstand und seinen Mitgliedern für die vertrauensvollen Zusammenarbeit und wünscht allen ein guten Jahr 2015.

Als nächstes folgte der Bericht des technischen Leiters Rettungswesen, Frank Riedel.

Da Frank Riedel beruflich verhindert war, wurde sein Jahresbericht verlesen. Er berichtete von einem Wachplan, der wieder für die Sommermonate erstellt wurde. Hier konnten sich Wachleiter und Wachgänger eintragen, um Wasserrettungsdienst an der Okertalsperre zu versehen.

Da aber aufgrund Wassermangels der Wassersport auf der Okertalsperre fast zum Erliegen gekommen war, fiel der Wachdienst im Jahr 2014 buchstäblich ins Wasser. Dennoch wurden wieder Arbeiten an der Rettungswachstation durchgeführt und sie einsatzbereit zu halten. Hierzu wurde auch ein Stegerweiterung angeschafft, um im Notfall am Steg besser agieren zu können. Einige Veranstaltungen fanden jedoch auf dem Wasser statt,  die dann mit Unterstützung der Harzwasserwerke und dem Ruderverein Nordharz gesichert werden konnten.

Als letztes folgte der Bericht des Schatzmeisters, Henning Gläsener. Er berichtete von einer leicht entspannten Kasse. Er konnte, trotz der ständig steigenden Kosten, ein wenig Geld zurücklegen, um für größere Vorhaben zu sparen.

Die Mitgliederstatistik ist seit längerem stabil. Die DLRG Goslar e.V. besteht derzeit aus rund 300 Mitgliedern, Tendenz steigend. Entgegen aller anderen Prognosen hat die DLRG Goslar regen Zulauf zu verzeichnen. Das liegt im Hauptaugenmerk an der Anfängerschwimm-ausbildung, zu der nun auch schon Kinder aus benachbarten Landkreisen zum Training ins Aquantic erscheinen. Hier gibt es immer noch eine Warteliste, die leider nicht abreißt.

Abschließend wurde der gesamte Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet. Einige Mitglieder aus der Versammlung dankten dem Vorstand für die geleistete ehrenamtliche Leistung im Jahr 2014.

F.d.R.d.A.

Michael Ebeling
1. Vors.
DLRG Goslar e.V.

Sommerfest der DLRG Goslar

Wann: Samstag, den 18.07.2015 ab 14:00 Uhr

Wo: Rettungswachstation Okertalsperre (L 517, unterhalb von Schulenberg)

Was: Während des Wachdienstes möchten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich über unsere Aufgaben an der Okertalsperre zu informieren und unsere Rettungs- wachstation kennen zu lernen.

Bei Kaffee und Kuchen wird es auch sicher Zeit finden, das eine oder andere Gespräch zu führen. Zum Abend ist ein Griffbuffet geplant. Gegen 18:00 Uhr möchten wir dann den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Für die Planungen benötigen wir unbedingt eure Anmeldungen !!! Anmeldungen an erster.vorsitzender(at)goslar.dlrg.de.

Der Vorstand

Aufrichten einer Jolle auf der Okertalsperre

Anschwimmen 2015

Bei fast sommerlichen Temparaturen von 6 Grad und 5 Grad Wasser waren wieder Teilnehmer der DLRG Goslar beim Anschwimmen der DLRG Langelsheim an der Innerstetalsperre am 1. Januar 2015 dabei.

Silvestertauchen

Traditionsgemäß fand das Jahreanschlußtauchen wieder am 31.12.2014 statt. Getaucht wurde wieder in der Innertatalsperre. Anschließend wurde in gemütlicher Runde bei Bockwurst und Kartoffelsalat das Jahr verabschiedet.

Goslarer Rettungsschwimmer erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Das Wettkampfteam der DLRG-Ortsgruppe Goslar hat erfolgreich an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Heidenheim teilgenommen. Das Team hat sich als Landesmeister direkt zur Teilnahme an den Meisterschaften qualifiziert. Trotz starker Konkurrenz konnten Jonas Debbeler, Leon Hildebrandt, Urs Lohfink, Jasper Sterner und Adrian Eilers Segovia mit Trainer Jens Müller in der Altersklasse 17/18 männlich den achten Platz mit 3819,52 Punkten erreichen. Insgesamt gingen in diesem Jahr 28 Mannschaften aus ganz Deutschland in dieser Altersklasse an den Start. Mit dieser Platzierung sind sie bei diesen Meisterschaften die erfolgreichste Mannschaft Niedersachsens und konnten ihre Ergebnisse von den Landesmeisterschaften nochmal verbessern. Weiterhin startete Jonas Debbeler im Einzelwettkampf und erzielte mit neuen Bestzeiten den 13. Platz. Er wird Ende November an dem internationalen Deutschland-Pokal in Warendorf teilnehmen, wo er mit dem Landeskader Niedersachsens unter anderem gegen internationale Mannschaften antritt.

DLRG Taucher proben den Ernstfall

Am Samstag, den 20.09.2014, in den Nachmittagsstunden, trafen sich Taucher der DLRG Goslar und der DLRG Langelsheim zu einer gemeinsamen Übung. Bei diesen gemeinsamen Übungen soll das Zusammenspiel beider Ortsgruppen immer wieder simuliert werden. Im Einsatzfalle müsse auch jeder Taucher mit jedem anderen zusammen arbeiten können. Um dieses gemeinsam zu üben, trafen sich die Taucher an der Rettungswachstation der DLRG Langelsheim an der Innerstetalsperre.

Die gesamte Taucherübung war in vier Teile unterteilt. Teil eins war eine simulierte Personensuche im Uferbereich. Hier sollten die Taucher im Rahmen einer Rettungsübung an der Leine tauchend den Uferbereich nach einer vermissten Person absuchen. Hier wurde der Taucher parallel zum Ufer in beide Richtungen geführt, um einen vorgegebenen Bereich am Grund der Talsperre abzusuchen.

Der zweite Teil bestand darin, unter Wasser einen vorgefertigten Holzrahmen zusammenzusetzen und an den vier Ecken mit Werkzeug zu verschrauben. Bei diesen Arbeiten unter Wasser bestand die Schwierigkeit darin, die Teile des Holzrahmens gut festzuhalten. Der Auftrieb des Holzes und die dazugehörigen nach unten fallenden Schrauben mussten von den Tauchern koordiniert werden.

In dem dritten Teil mussten die Taucher eine schraubbare Rohrflanschverbindung im Wasser lösen und wieder zusammensetzen. Auch hier war es wichtig, die demontierten Schrauben nicht aus den Händen zu verlieren. Denn verlorene Gegenstände unter Wasser in der Talsperre sind verloren. Bei Dunkelheit, schlechter Sicht und schlammigen Untergrund können Schrauben und Werkzeug nur sehr schwer wiedergefunden werden.

In der vierten und letzten Übung ging es um Orientierung unter Wasser. Beginnend von einer schwimmenden Boje musste ein vorgegebener Dreieckskurs nach Kompass getaucht werden. Das Ganze dann noch freischwebend im Wasser ohne Grundberührung, sodass eine Orientierung nur mit dem Kompass möglich war. Diese Übung stellte sich Abschließend als die Schwierigste dar, da die Einsatztaucher im Einsatz an der Leine tauchen und von der Wasseroberfläche geführt werden. Bei diesem Teil der Übung wurde klar, dass üben immer gut ist und einige Dinge wiederholt werden sollen. Auch das Durchtauschen der Taucher unterhalb beider DLRG Ortsgruppen erwies sich als positiv und wurden von den Teilnehmern gut angenommen.

Abschließend konnte aber festgestellt werden, dass alle Taucher über einen sehr guten Ausbildungsstand verfügen, jederzeit für den Ernstfall gerüstet sind und für alle erdenklichen Taucheinsätze bereit sind.

Arbeiten, Orientieren und Suchen Unterwasser

Arbeiten, Orientieren und Suchen Unterwasser

Taucherfortbildung 2014

Taucherfortbildung der DLRG Taucher

In der Zeit vom 14.-15.06.2014 fand die diesjährige DLRG - Taucherfortbildung statt. Gemeinsam mit den Tauchern der DLRG Langelsheim wurden beide Tage nach den Regularien der DLRG getaucht.

Am Samstag ging es zunächst zum Süplinger Canyon in die Nähe von Haldensleben in Sachsen-Anhalt. Nach der Einweisung in das Gewässer und einen umfassenden Briefing wurden  Tauch-Teams gebildet. Mit Vier Teams ging es dann ins Wasser. Nach zwei Tauchgängen ging es dann zur Entspannung nach  Magdeburg in die dortige Beachbar an die Elbe.  Nach einem gemütlichen Abendessen in einem tschechischen Restaurant in Magdeburg ging es dann zur Übernachtung ins Hotel.

Am nächsten Morgen ging es dann gegen 09:00 Uhr weiter Richtung Pretzien. Die nächsten Tauchgänge waren in den Steinbruchseen bei Pretzien geplant.

Auch hier fand mit der Basisleitung zunächst ein ausgiebiges  Briefing statt. Danach ging es wieder in Tauchteams los ins Wasser. Der erste Tauchgang diente der Orientierung. Beim zweiten Tauchgang  wurden dann die drei aneinander liegenden Seen betaucht. Die drei Seen liegen direkt nebeneinander und können durch überflutete Übergänge ohne aufzutauchen betaucht werden.

Die Steinbruchseen bei Pretzien sowie der Süplinger Canyon bestechen durch fast glasklares Wasser. Die Seen werden durch Grundwasser gespeist und sind daher recht klar. Bis auf den Grund dieser Seen ist es taghell. Lampen sind nicht erforderlich.

Abschließend können wir wieder feststellen, dass es sich  um eine fruchtbare Zusammenarbeit der beiden DLRG Ortgruppen Goslar und  Langelheim gehandelt hat. Im Einsatzfalle ist eine Zusammen- arbeit der Einsatztaucher ohne Mühe möglich.

-- Michael Ebeling,
1. Vorsitzender

Anschwimmen 2014

DLRG-Jugend Weihnachtsfeier 2013

Am Samstag, den 21 Dezember 2013 trafen wir uns am Osterfeld bei angenehmem Wetter, um in den Zoo nach Hannover zu fahren. Mit dem Bus ging es gegen 10 Uhr mit viel Begeisterung los in Richtung Landeshauptstadt.

Im Zoo sahen wir dann vielerlei Tiere aus aller Welt, auch wenn die meisten wegen der Kälte in ihren Innengehegen waren. Doch die, die wir sehen konnten, hatten zu unserer Freude ihren aktiven Tag und machten auch auf der Kamera eine gute Figur. Außerdem hatten viele Tiere Junge bekommen und ließen uns Teilhaben an ihren ersten Bekundungen der Welt. Von der Giraffe bei den ersten Laufversuchen zum  Baby-Elefanten und der Kampf mit der ersten Zuckerrübe.

Das Highlight des Ausflugs war wohl der Weihnachtszoo vom Meyers Hof, dort gab es eine Schlittschuh- und eine Rodelbahn und verschiedene Stände, bei denen wir uns alle einen wärmenden Kakao gönnten. Alles war mühevoll mit Weihnachtsdeko verziert und mit Lichtern beleuchtet. Nur etwas Schnee hätte es geben können.

Zum Abschluss fuhren wir dann zu McDonalds um den Tag mit schnellem, leckeren Essen ausklingen zu lassen.

Ich denke mal uns allen hat der Ausflug viel Spaß gemacht, wir haben uns alle sehr gut verstanden und es wurde viel gelacht.

- Jasmin Riedel

Verdienstabzeichen in Bronze

Geehrt wurden Gerrit Meisel und Michael Ebeling mit den Verdienstabzeichen in Bronze der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für besondere Leistungen im und für den Verband der DLRG.

Auf dem Bild: v.l. Helmut Fichtner, Bezirksleiter, Gerrit Meisel, Leiter Öffnetlichkeitsarbeit beim Bezirk Braunschweig, Michael Ebeling, 1. Vors. DLRG Goslar und Dr. Steffen Warmbold, Vizepräsident des DLRG Landesverband Niedersachsen.

Signalmänner der DLRG legten Prüfung ab

Die Einsatztaucher der DLRG Goslar erhalten Unterstützung.  Am 22.09.2013 legten Henning Gläsener, Frank Riedel und Dirk Herrling die Prüfung zum Signalmann ab und konnten die Prüfungsurkunden vom Lehrtaucher Michael Ebeling entgegen nehmen.

Nach einer Ausbildung in Theorie und Praxis von ca. fünf Monaten konnten die Prüflinge, alle bereits gestandene Taucher, die praktische Übung an der Okertalsperre  erfolgrei ch beenden. In der Prüfung mussten die Prüflinge jeweils einen Taucher an der Leine durch das Wasser führen und Aufgaben lösen.  Nur durch Leinenzugzeichen  konnten sie die Verbindung mit dem Taucher unter Wasser halten. Sie sind nun berechtigt, auch im Einsatzfalle die Leinenführung eines Tauchers zu übernehmen.

-- Michael Ebeling,
1. Vorsitzender

Tag der Niedersachsen

Am vergangenen Wochenende (Anm.: Ende August) fand der 33. Tag der Niedersachsen erstmalig an drei Standorten statt: Goslar, Vienenburg und dem Klostergut Wöltingerode.

Die Befürchtung, Besucher würden der Technikmeile außerhalb der großen Bühnen fernbleiben, hat sich nicht bestätigt. Der DLRG-Stand war gut besucht, vor dem Glücksrad bildete sich regelmäßig eine Schlange, Besucher schauten den sägenden und schraubenden Einsatztauchern im Tauchturm fasziniert zu. Die Angebote der Landesjugend wurden gerne angenommen und die neuen Fahrzeuge - insbesondere aus dem Bezirk Emsland und der Ortsgruppe Horneburg - wurden bestaunt und interessierte Fragen gestellt.

Sehr beliebt war der Hauptgewinn des Glücksrads: eine Fahrt in einem DLRG-Motorrettungsboot auf dem Vienenburger See. Auch der Vizepräsident des Niedersächsischen Landtags, Klaus-Peter Bachmann, ließ es sich nicht nehmen, eine Runde über den See zu fahren.

Prominentester Besucher war der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Er fand erneut lobende Worte für den Hochwassereinsatz der DLRG an der Elbe. Unserem Schirmherrn folgte später der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius.

Getrübt wurde die Stimmung nur am Samstagnachmittag durch das Wetter: Der Regen ließ die Besucheranzahl sinken. Am Sonntag strömten sie jedoch wieder über das Gelände und die Kinder erprobten ihre Fähigkeiten beim Kistenklettern.

- Anna Fleischer (LV Niedersachsen)

DLRG Goslar erhält Ehrung

Beim Abend für das Ehrenamt auf dem diesjährigen Schützenfest wurde die DLRG OG Goslar e.V. im Bereich der Hilfsorganisationen ausgezeichnet. Michael Ebeling nahm in seiner Funktion als erster Vorsitzender sichtlich bewegt und erfreut den Preis über 1000 € entgegen (siehe Bilder). Die Preisverleihung fand in gemütlichem Rahmen im Bayernzelt statt und hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet. Wer weitere Informationen über den Abend des Ehrenamts und seine Sponsoren sucht findet den Artikel der Goslarschen Zeitung hier.

Taucherfortbildung

Am 15.06. war es wieder so weit. Die Taucher der Ortsgruppen Langelsheim und Goslar brachen zur alljährlichen Taucherfortbildung auf. Dieses Jahr ging es an den Arendsee in dem zwei Tauchgänge absolviert wurden. Neben (wenigen) Fischen und einem Wrack gab es viele Dinge zu entdecken.

Am Abend wurde das örtliche Seglerheim aufgesucht wo der Tag bei gutem Essen ausklingen konnte. Am Sonntag morgen traten die Taucher die weite Heimreise an, in der noch das schöne Städtchen Süpplingen durchfahren wurde und ein weiterer Tauchgang im Salzgittersee absolviert wurde.

Nach einem lehrreichen Wochenende, an dem der Spaß nicht zu kurz kam, freuen sich die Taucher jetzt auf die nächste Fortbildung im Jahr 2014.

DLRG Taucher tauchen für 100 Jahre DLRG

Anlässlich der Freibadesaisoneröffnung des VFL Bades in Goslar / Oker wurde von der DLRG Goslar e.V. ein besonderer Tauchgang geplant und durchgeführt. Im Jubiläumsjahr 2013 besteht die DLRG 100 Jahre. Die Rettungs- und Einsatztaucher der Ortsgruppe Goslar und  der DLRG Langelsheim fanden sich  zu einem 100 Minütigen Tauchgang zusammen, bei dem sie das Können der DLRG Taucher demonstrierten. 100 Minuten wegen der 100 Jahre DLRG.

So wurden in der Tauchzeit Suchsysteme gezeigt und Unterwasserarbeiten verrichtet. Von der Wasseroberfläche wurde immer wieder ein demontierter Rohrflansch ins Wasser gereicht, den die Taucher mit Werkzeug unter Wasser wieder zusammenbauen mussten. Einige Taucher versuchten unter Wasser Luftballons aufzupusten. So wurde den Tauchern während der langen Zeit nicht langweilig.

Während der 100 Minuten konnte vielen interessierten Zuschauern die Arbeit der DLRG ausführlich erläutert werden.

Michael Ebeling

Konstituierende Sitzung des neu gewählten Vorstandes der DLRG Goslar e.V.

Nach der Jahreshauptversammlung trafen sich die neu gewählten Vorstandsmitglieder zu ihrer konstituierenden Sitzung in der Begegnungsstätte in Oker. In einer ca. 3 stündigen Sitzung wurden die Aufgaben neu verteilt und Termine für das kommende Jahr besprochen. In einer sehr harmonisch verlaufenden Sitzung bei Kaffee, Tee und Kuchen freuen sich alle Vorstandsmitglieder auf die Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre.

Wichtige Termine sind dieses Jahr sind das 100-Minütiges-Tauchevent im Freibad Oker zu dessen Saisoneröffnung am 12.05.2013 und der Tag der Niedersachsen, wo die DLRG Goslar mit der DLRG Bad Harzburg die DLRG Ausstellung am Vienenburger See organisiert. Hier sollen Material, ein Tauchturm, Boote und Fahrzeuge zur Schau gestellt werden. Aktivitäten für Kinder sind außerdem geplant.

von links:

Michael Ebeling (Vorsitzender), Henning Gläsener (Schatzmeister) Dirk Herrling (Beisitzer/Schriftführer), Jasmin Riedel (Beisitzerin), Jonas Klay (Beisitzer), Frank Hoshi Riedel (techn. Leiter Rettungswesen), Rüdiger Thometzek (stellv. Vorsitzender)

Michael Ebeling

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften 2013, gemeinsam mit ein paar Bilder, können <link fileadmin groups bezm_ergebnis_2013.pdf einen>hier gefunden werden!

Badeparty am 01. Januar 2013

Einige Unerschrockene der DLRG Goslar nahmen wieder am Neujahrsbaden in der Innerstetalsperre teil.

Das alljährliche Spektakel wird jedes Jahr von der DLRG Langelsheim organisiert. Im Jubiläumsjahr der DLRG hat sich die DLRG Langelsheim zur Aufgabe gemacht, 100 Schwimmer ins Wasser zu bringen, was sie schließlich auch schaffte. Insgesamt 102 Schwimmer waren im Wasser und wir waren wieder dabei ... .

Sylvestertauchen mit Tauchertaufe

Traditionsgemäß trafen sich die Taucher der DLRG Goslar und der DLRG Langelsheim zum Jahresabschlußtauchen am Sylvestermorgen um 10:00 Uhr an der Innerstetalsperre zum Tauchen.

Seit vielen Jahren wird dieser letzte Tauchgang im Jahr gemeinsam mit allen Tauchern durchgeführt. Als Höhepunkt konnte dieses mal wieder ein neuer Taucher in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Frank Riedel hatte in 2012 den Gerätetauchgrundschein in der DLRG bestanden und wurde somit am Sylvestermorgen standesgemäß vom Lehrtaucher Michael Ebeling getauft.

Weitere GTG'ler in 2012 waren Jacqueline Gläsener und Jonas Klay. Beide konnten leider an der Tauchertaufe nicht teilnehmen.

Schwerelos in vollkommener Stille

Am 04.10.2012 erschien im "extra" am Mittwoch (wenn auch in dieser Woche an einem Donnerstag wegen des Feiertags) ein Bericht über den ersten Freiwassertauchgang einer Reporterin, die mit dem ersten Vorsitzenden der DLRG Goslar, Michael Ebeling in der Innerste Talsperre an der Station der DLRG Langelsheim abgetaucht. Ulli Günzler, erster Vorsitzender der Ortsgruppe Langelsheim, wies die Reporterin an Land ein.

Der vollständige Bericht ist <link fileadmin groups bilder aktuell_und_events pdfsam_text_2.pdf _blank einen>hier zu finden, die Titelseite <link fileadmin groups bilder aktuell_und_events pdfsam_text_1.pdf _blank einen>hier.

Fortbildung der DLRG Einsatztaucher im Ruhrgebiet

Am Samstag, den 1. September 2012 war es wieder soweit:

Die kameradschaftlich verbundenen Taucher der DLRG-Ortsgruppen Goslar und Langelsheim gingen wie bereits in den letzten Jahren wieder auf eine gemeinsame Ausbildungsfahrt. Diesmal hatte der Vorsitzende der Ortsgruppe Goslar, Kamerad Michael Ebeling, Duisburg als Ziel ausgewählt.

Pünktlich um Sieben Uhr trafen sich die fünf Goslarer und drei Langelsheimer Taucher am DLRG-Heim in Langelsheim und fuhren mit den jeweiligen Einsatzfahrzeugen nach Duisburg. Nach staufreier und zügiger Fahrt trafen sie dort gegen Mittag im Landschaftspark Duisburg-Nord ein. Hier wartete der erste Höhepunkt der Fortbildungsveranstaltung: das Tauchrevier Gasometer. Dieses Ende der neunziger Jahre zum Tauchziel umgebaute Industriedenkmal beinhaltet bei einem Durchmesser von 45 Metern ca. 21 Mio. Liter Wasser und bietet bei einer Tauchtiefe von 13 Metern zahlreiche „Sehenswürdigkeiten“: z.B. ein Schiffswrack, zwei Auto- und ein Flugzeugwrack, ein künstliches Riff und Vieles mehr.

Nach zwei ausführlichen und spannenden Tauchgängen wurde das Quartier in der Jugendherberge bezogen und die Erlebnisse des Tages bei einem kühlen Getränk besprochen.

Am Sonntag ging es dann nach einer Besichtigung des 1985 stillgelegten Hüttenbetriebes weiter zum nächsten Tauchziel: einem ehemaligen Trinkwasserspeicher unter der Erde. Auch hier haben die Betreiber zahlreiche Attraktionen für Taucher geschaffen. In miteinander verbundenen Gängen von 40 Metern Länge und 8 Metern Breite finden die Taucher u.a. ein Piratenschiff, eine Diamantenmine, eine Kirche und eine kleine Wohnung. In einem ausgedehnten Tauchgang übten die 8 Einsatztaucher ihre Fertigkeiten unter Wasser. Anschließend ging es zurück in die Heimat.

Beim Eintreffen der DLRG-Busse am späten Nachmittag in Langelsheim strahlten acht Gesichter: Wieder einmal hatte sich die freundschaftliche Verbundenheit beider Ortsgruppen bestätigt und allen Teilnehmern ein schönes und erlebnisreiches Wochenende beschert. Auch erste Ideen für die Fahrt 2013 waren schon während der Rückfahrt geboren. Ullrich Günzler, Leiter der Ortsgruppe Langelsheim, sagte seinem Goslarer Pendant Michael Ebeling ein herzliches Dankeschön für die wie immer gute Organisation und allen Kameraden besten Dank für die gegenseitige Rücksichtnahme und das gute Miteinander!

-- Friedhelm Möse
(Ortsgruppe Langelsheim)

Die DLRG Goslar bei der Bürgerparade in Goslar

Anlässlich des Goslarer Schützenfestes fand am Samstag, den 30.06.2012 die Bürgerparade statt.

Hierzu haben Musikzüge, Sportvereine, Schützenvereine und sonstige Gruppen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auch die DLRG Goslar nahm wieder an dieser Veranstaltung teil.

Die Parade traf sich am Sammelpunkt am Frankenberger Teich, ging mit fünf Zügen durch die gesamte Innenstadt bishin zum Festplatz auf der Osterfeld. Auf halber Strecke nahm der Oberbürgermeister Dr.Junk mit den Räten Stadt die Parade ab. Jede einzelne Gruppe wurde ihm dort vorgestellt.

Bei schönstem Sommerwetter hatten alle wieder viel Spaß.

-- Michael Ebeling,
1. Vorsitzender

Hochzeit bei der DLRG OG Goslar e.V.

Am 18.05.2012 gaben sich Claudia Müller, geb. Hahne, und Jens Müller das „Ja – Wort“ in der Trinitaskirche in Liebenburg. Nach der kirchlichen Trauung ließen beide das geschmückte Cabrio stehen und wechselten in das Einsatzboot der DLRG Goslar.

Vom technischen Leiter Rettungswesen Frank (Hoshi) Riedel wurden beide noch auf dem Gelände der Kirche empfangen und zum Boot geführt. Nach einer Runde im Boot durch Liebenburg wechselte dann das Brautpaar wieder ins Cabrio und fuhren zum Hotel Wöltingerode, wo dann gefeiert wurde.

Claudia ist seit vielen Jahren Mitglied der DLRG Goslar und mit Lehrschein technische Leiterin Ausbildung. Jens ist noch nicht so lange bei der DLRG. Auch er ist im Besitz eines Lehrscheines und Trainer der Wettkampfmannschaft, die bereits Erfolge auf Bezirks- und Landesmeisterschaften errungen haben.

Wir wünschen den Beiden für die Zukunft alles Gute!!!

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2012

Am Mittwoch, den 29. Februar 2012 um 19:00 Uhr fand in der Vereinsgaststätte des SV Rammelsberg, Trebnitzer Platz in Goslar die Jahreshauptversammlung der DLRG Goslar statt. Die Tagesordnung war:

Tagesordnung:

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung
TOP 2 Benennung des Protokollführers
TOP 3 Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung
TOP 4 Feststellung der Stimmberechtigung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
TOP 5 Beschluß über die Tagesordnung
TOP 6 Aushändigung der Anträge an die stimmberechtigt anwesenden Mitglieder
TOP 7 Bekanntgabe des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
TOP 8 Ehrungen
TOP 9 Vorstandsberichte

  • Vorsitzender
  • stellv. Vorsitzender
  • Technische Leiterin Ausbildung
  • Technischer Leiter Rettungswesen
  • Ortsjugendvorsitzender (entfällt)
  • Leiter Öffentlichkeitsarbeit (entfällt)
  • Beisitzer
  • Schatzmeister

TOP10 Aussprache über die Vorstandsberichte
TOP11 Berichte der Revisoren
TOP12 Entlastung des Vorstandes
TOP13 Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes ( mit Aussprache )
TOP14 Anträge
TOP15 Perspektivplanung
TOP16 Verschiedenes
TOP17 Abschluß

Das Dreigestirn der DLRG Goslar

Am 01.01.2012 um 14:00 Uhr fand das alljährliche Anbaden der DLRG Langelsheim an der Innerstetalsperre statt.

 

Bei diesjährigen 10 Grad Außentemperatur (sonst immer Frost) und ca. 4 Grad Wassertemperatur sollte das Badespektakel beginnen. Rund 50 Personen nahmen hieran teil. Von der DLRG Goslar waren Rüdiger Thometzek, Frank Bosse und Michael Ebeling mit von der Partie.

 

Nach einem kleinen Kälteschock wurde die Sache langsam spassig. Nach dem Badevergnügen gab es dann noch einen Glühwein, bevor es dann frisch geduscht auf dem Heimweg ging. Alle Jahre wieder - es hat wieder viel Spaß gemacht!!! Die Bilder sprechen für sich.....

 

-- Michael Ebeling

Weihnachtsfeier mit Bogenschießen

Am Samstag, den 17.12.2011 fand die DLRG Weihnachtsfeier statt. Wir trafen uns am Nachmittag in Wolfenbüttel im Bogenschießcenter. Nach einer intensiven Einweisung sollte das Spektakel auch beginnen.

Zunächst musste das Zielauge bestimmt werden. Hierzu musste durch eine Schablone geschaut werden. Der Trainer konnte dann das Zielauge bestimmen.

Danach gab es wichtige Sicherheitshinweise, damit es beim Schießen auch nicht zu Unfällen kommt.

Anschließend wurde mit Pfeil und Bogen geschossen. Zunächst jeder für sich allein, zum Üben. Hierzu wurden an die Zielscheiben Luftballons und Zielringe befestigt, damit noch mehr Ehrgeiz gefordert wurde.

Danach und nach eine Kaffeepause, wurde in zwei Gruppen auf die sogenannten "Mäuse" geschossen. Mäuse sind Zielkörper, die nach dem Treffer mit einem Pfeil nach hinten umkippen. Also keine echten Mäuse! Die Mannschaft "B" gewann.

Nach dem Bogenschießen begaben wir uns in die "Weite Welt" in Goslar zum gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde. 

-Michael Ebeling, 1. Vors.

Weihnachtsfeier der Jugend

In diesem Jahr war die Jugend der DRLG Goslar im Hubertushof. Auf den Kegelbahnen der Kegelvereinigung Goslar haben wir zwei spannende Stunden verbracht. Aufgeteilt in zwei Teams á fünf Leuten wurden zunächst 10 Runden gespielt und danach Punkte verglichen. Danach ging es an das "Mädchen-gegen-Jungs" Duell. Nach einer Dreiviertelstunde hatte jedoch jedes Team immer noch eine Zahl des Tannenbaumsystems übrig es und wurde verzweifelt aufgegeben.

Dann folgte das Schnapszahlenprinzip. Jedoch wurde so oft wieder von vorne begonnen, dass auch dies seine Zeit kostete. Gegen 19 Uhr ging es dann ins "Tim's fünf Jahreszeiten" um gemeinsam etwas zu essen. Nach der Bestellung hieß es dann wegen Überfüllung eine Stunde warten, was den Hunger vieler strapazierte. Als dann alle gegessen hatten, war die Zeit schon sehr voran geschritten und gegen 21 Uhr trennten sich die Wege.

Ich denke das es doch insgesamt eine lustige Veranstaltung war, die jedoch nicht zur Erkennung von Kegeltalenten geführt hat, da nur ein einziges mal alle Neune vielen.

 

-Jasmin Riedel

GUV Tauchen der Ortsgruppen Langelsheim und Goslar

Am 23.10.2011 fand an der Innerstetalsperre das Bezirkstauchen des DLRG Bezirkes Braunschweig statt. Hier mußten Einsatztaucher und Signalmänner der DLRG Goslar und Langelsheim bei schönstem Wetter ihr Können unter Beweis stellen. Es handelte sich um reine Übungstauchgänge.

Unter der Leitung von Lehrtaucher Michael Ebeling und Ulli Günzler mußten die verschiedensten Suchmethoden unter Wasser geübt werden.

Zum Abschluß konnte festgestellt werden, dass üben immer gut ist und die Truppe aber für den "Ernstfall" gut gewappnet ist.

 

-- Michael Ebeling,
1. Vorsitzender

DLRG Goslar mit neuem Rettungsboot

Pünktlich zu Pfingsten und zum Beginn des Rettungswachdienstes an der Okertalsperre konnte die DLRG Goslar ihr neues Rettungsboot in Gebrauch nehmen. Es handelt sich um ein Pioneer Multi, motorisiert mit einem 70 PS starken Außenborder.

Möglich geworden ist die Anschaffung durch ein Vermächtnis des Verstorben Dieter Dahms, der selbst einmal Vorsitzender dieser Ortsgruppe war. Aus diesem Grunde wurden auch viele Namensvorschläge aus den eigenen Reihen im Bezug auf den Gönner gemacht. Schließlich entschied sich der Vorstand dafür, dem Boot den Namen "Dieter Dahms" zu geben.

Eine offizielle Taufe hat es noch nich gegeben, da das Boot für den Wasserrettungsdienst gebraucht wird. Eine Indienststellung wird aber zeitnah nachgeholt.

--Michael Ebeling,
1. Vorsitzender

Landesmeisterschaften 2011 Duderstadt

Am letzten Wochenende im April belegten einige unermüdliche Schwimmer der DLRG Jugend aus Goslar einen sehr guten vierten Platz bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Duderstadt. Die Platzierung wurde mit 3886,90 Punkten erreicht - nur 111 Punkte trennten sie vom dritten Platz. Hinter den Goslarer Schwimmern mussten sich 20 andere Ortsgruppen einreihen - ein sehr gute Ergebnis.

Die Landesmeisterschaften wurden vom Landesjugendtreffen begleitet, bei dem von Donnerstag bis Sonntag von Wellness-Anwendungen über die allabendliche Disco bis zum Band-Workshop alles geboten wurde. Das Programm wurde so gut angenommen, dass einige, die früher abreisen mussten am Liebsten noch länger geblieben wären.

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 25.02.2011 in der Vereinsgastätte des SV Rammelsberg in Goslar am Trebnitzer Platz statt. Beginn war um 19:00 Uhr. Die Tagesordnung ist <link fileadmin groups _blank zur>hier zu finden. Einige Eindrücke:

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier für die Erwachsenen fand am Freitag, den 17.12.2010 statt. Nach einem exzellenten Buffet im Lombardi's ging es weiter zum Discobowlen wo bis spät in die Nacht die Pins flogen.

Der Weihnachtsmann im Schwimmbad

Am 13.12.2011 war es wieder soweit. Das letzte Schwimmtraining im Jahr sollte mit einem "High Light" enden.

Pünktlich zum Ende des Schwimmtrainings erschien der Weihnachtsmann im Aquantic und überreichte jedem Kind eine kleine Weihnachtsüberraschung.

Einige der Kinder bezweifelten, dass es sich hier um den "echten" Weihnachtsmann handeln würde. Ein paar kleinere Kinder hatten jedoch noch leuchtende Augen und waren sich nicht sooo sicher.

-- Michael Ebeling,
1. Vorsitzender

Offizielle Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges der DLRG Goslar

Am Samstag, den 21.08.2010 fand unter Beteiligung des stellvertretenden Landrats des Landkreises Goslar, Herrn Horst Brennecke, die offizielle Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges der DLRG Goslar statt. Desweiteren waren Herr Dirk Ciomperlik (Firma Autohaus Nordstadt in Goslar) sowie Herr Drinkewitz (Firma Aluca in Braunschweig) anwesend.

Die offizielle Übergabe fand während des normalen Rettungswachdienstes an der Okertalsperre unter den Augen der Wachgänger statt.

Das das Fahrzeug dringend benötigt wurde, dokumentiert das Fahrtenbuch. Die erste Seite war bereits bei der offiziellen Übergabe mit Dienstfahrten vollgeschrieben.

Möglich geworden war die Anschaffung durch ein Sonderprogramm des Innenministeriums des Landes Niedersachsen. Hier wurden vom Innenminister für Rettungsorganisationen finanzielle Mittel bereit gestellt. Mit Unterstützung des Landkreises Goslar konnten für diese Fahrzeugbeschaffung Mittel für die DLRG Goslar abgerufen werden.

-- Michael Ebeling,
1. Vorsitzender

Neues Vereinsfahrzeug

Ein neuer VW Transporter der 5. Generation wurde am Montag, dem zweiten August der DLRG Ortsgruppe Goslar übergeben. Die offizielle Fahrzeugübergabe und Indienststellung wird vermutlich am 21.08.2010 erfolgen.

Taucherfortbildung

Am 24. und 25. April 2010 sind wir, die Taucher der DLRG Gliederungen Langelsheim und Goslar zur Taucherfortbildung nach Bonn gefahren. Abfahrt war am Samstag um 07:00 am Vereinsheim der DLRG Langelsheim. Das Frühstück gab es wie so häufig in Diemelstadt. Gegen 12:00 Uhr erreichten wir das Monte Mare Indoortauchzentrum in Rheinbach wo wir zwei Tauchgänge in vier Stunden absolvierten. Gegen Abend bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge Bonn-Venusberg. Der Abend klang gemütlich in den Brauhäusern der Bonner Innenstadt aus.

Der Sonntag begann mit dem Frühstück in der Jugendherberge. Dann ging es weiter zum Dive4Life in Siegburg. Nach zwei Stunden im Tauchzentrum machten wir uns auf den Heimweg.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.